Kaffee, Kultur und neue Öffnungszeiten


Die Gemeinde Leck ist ja nicht nur großer Arbeitgeber mit fast 50 Mitarbeitenden, sondern auch für diverse andere Verpächter und Vermieter: der Geschichtsverein Leck und Karrharde, die Polizei und das Finanzamt sind Mieter im Rathaus, verschiedene Flächen sind an Landwirte verpachtet, das Damwildgehege oder der Minigolf-Platz mit seinen Pächterfamilien gehören ebenso dazu. Mit all diesen Menschen pflegen wir einen regelmäßigen Austausch, auch um zu hören, was ihnen so am Herzen liegt.

Das gilt natürlich auch für Sonja Bandorski, die seit September 2019 ihr Café im denkmalgeschützten Pavillon am Kirchplatz betreibt. Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister und der Gemeindemanagerin erzählte uns Frau Bandorski, welche Gedanken sie sich aktuell um die weitere Ausrichtung ihres kleinen Cafés macht.

Ab sofort wird das Café am Montag und Dienstag von 12 bis 19 Uhr öffnen. Mittwoch und Donnerstag sind die neuen Ruhetage. Freitags und samstags geht es dann bereits um zehn Uhr los – so lässt sich ein Besuch des Lecker Wochenmarktes oder der samstägliche Wochenendeinkauf mit einer Einkehr im Pavillon doch prima verbinden. Am Samtag ist ab 14 Uhr geschlossen – um diese Zeit geht es am Sonntag dann wieder los. Eine Erweiterung der Öffnungszeiten nach hinten raus ist schon angedacht, aber dafür muss dann auch zuverlässiges Personal gefunden werden. Denn der persönliche Service am Gast ist Sonja Bandorski ein Herzensanliegen!

„Jeder Gast ist herzlich willkommen und wird individuell beraten!“

Auch das kulinarische Angebot wird über den Kuchen hinaus erweitert – die Gäste dürfen sich auf Flammkuchen und leckere Brotkreationen freuen – ab sofort heißt es dann: „Ich hätte gerne eine Stulle mit… Schmalz oder anderen leckeren Belägen!“

An den Ruhetagen wird Sonja Bandorski nicht wirklich auf der faulen Haut liegen, sondern sich verstärkt dem widmen, was sie bereits im Mai 2020 in einem Röstlehrgang bei Vorgängerin Ute Rusdorf gelernt hat: dem Kaffeerösten im Pavillon. Seit Juni 2020 werden wieder leckere Kaffeemischungen vor Ort geröstet – hauptsächlich bislang zur Verwendung im Cafébetrieb, jetzt rückt auch der Verkauf des Kaffees wieder mehr in den Mittelpunkt.

Frau Bandorski setzt auf verschiedene Rohkaffeesorten, grundsätzlich arbeitet sie mit Arabica und Robusta, aber sie ist ein großer Fan des oft unterschätzten Robusta. (Für Laien ist der Unterschied wirklich kaum zu erkennen, aber wenn man sich die Logos namhafter Kaffeeröster einmal ansieht, fällt einem die geschwungene Linie in der Kaffeebohne, die typisch ist für Arabica-Bohnen, ins Auge. Beim Robusta ist diese Linie ganz gerade.)

Die Kaffeeöle im Robusta sorgen übrigens für die schöne Crema, Arabica ist dafür breiter aufgestellt in den Aromen, die beim Rösten herausgekitzelt werden. Neue Kaffee-Mischungen wird Sonja Bandorski z.B. mit einer nach Sandelholz und verschiedenen Kräutern schmeckenden Bohne aus dem aufstrebenden Kaffeeland Vietnam kreieren.

Bislang bezog sie den Rohkaffee überwiegend aus Brasilien und Indien, jetzt kommt neben Vietnam Guatemala neu dazu. Das Verhältnis der Arabica und Robusta-Mengen zueinander bestimmt dann auch den Verwendungszweck der gerösteten Mischung, so kann bspw. ein Espresso etwa zu 70 % aus Arabica und nur zu 30 % aus Robusta-Bohnen bestehen. Auch die Temperatur im Röster beeinflusst das Endprodukt ganz wesentlich.

Aber das würde jetzt zu weit führen – es gibt noch so viel Wissen rund um den Kaffee, das Sonja Bandorski gerne bei ihrem kleinen „VHS-Röst-Kurs“ im November und im Januar mit Interessierten teilt. Dort erfährt man auch, was beispielsweise ein Röstbuch ist und warum es sicher verschlossen aufbewahrt werden muss… Mehr Informationen und Anmeldung hier bei unserer VHS Leck.

Kaffee, Kultur und Kooperation

Die Zusammenarbeit mit der VHS Leck (die unsere gemeindeeigene Bildungseinrichtung für Erwachsenenbildung ist) wird im neuen Kursjahr weiter ausgebaut. Neben zwei Whisky-Tastings wird es auch eine Buchvorstellung der Buchhandlung Blattwerk geben. Weitere Kulturangebote sind für die Vorweihnachtszeit bereits in Planung.

Wir wünschen Sonja Bandorski weiterhin viel Erfolg mit ihren Plänen und freuen uns schon auf einen tollen Herbst!