Leck ist sauber!


In einer gemeinsamen Sammelaktion anlässlich des (in den Herbst) verschobenen Aktionstages „Sauberes Schleswig-Holstein“ haben am Sonnabend zahlreiche Lecker Bürger:innen und Vereine Müll in den Straßen, auf den Plätzen und Grünanlagen der Gemeinde aufgesammelt.

Allgemeiner Tenor war: „Es ist dieses Mal weniger Müll als sonst!“, was überrascht, da zuletzt im März 2020 gesammelt wurde. Hauptsächlich wurden Masken, Zigarettenkippen, aber auch ein Plantschbecken oder ein zerschnittenes Nummernschild gefunden und fanden den Weg in den blauen Sack.

20210918 Sauberes SH 5 web 20210918 Sauberes SH 14 web 20210918 Sauberes SH 2 web 20210918 Sauberes SH 16 web 20210918 Sauberes SH 10 web 20210918 Sauberes SH 21 web 20210918 Sauberes SH 18 web 20210918 Sauberes SH 19 web 20210918 Sauberes SH 20 web
<
>

Vielleicht sind an dem wenigen gefundenen Müll auch die Aktivitäten der vor fast genau einem Jahr gegründeten Facebook-Gruppe „Leck bleibt sauber!“ nicht ganz unschuldig daran. 124 Mitglieder fühlen sich mittlerweile dem Wunsch der Gruppengründer „etwas für unser aller Umwelt zu tun“ verbunden und sammeln regelmäßig Müll in Leck und Umgebung. Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Müll gar nicht erst auf die Straße oder ins Gebüsch geworfen würde.

Das Ergebnis von „nur“ 2 Kubikmetern Müll am Sonnabend macht jedenfalls Hoffnung, dass das Bewusstsein der Menschen sich langsam ändert. Und jeder kann dazu einfach beitragen, indem er seinen „Unterwegs“-Müll einfach in einem der ca. 160 Mülleimer im Ort entsorgt. Wer auf seinen Wegen durch Leck oder andernorts die Augen offen und einen Müllbeutel parat hält, darf „kleine Müllfunde“ gerne ebenfalls in einen öffentlichen Mülleimer entsorgen. Größere Dinge (wie zB wild entsorgter Sperrmüll) sollten der Gemeinde gemeldet werden.

Bürgervorsteher Petersen und Bürgermeister Deidert danken ganz herzlich allen, die nachhaltig dazu beitragen und beigetragen haben, dass mit vereinten Kräften Leck wieder weitestgehend „müllfrei“ wird!