„Mein Traum war immer, ein Anwalt zum Anfassen zu sein!“


Anfang Juni besuchten Bürgermeister Andreas Deidert und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz den neu in Leck niedergelassenen Anwalt Andreas Ledig in seinem Büro über der VR Bank. „Wir machen den Weg frei!“, so das Motto seiner Vermieter, erkennt man schon beim Hereinkommen. Helle freundliche Räume wurden für Andreas Ledig zur Verfügung gestellt, viele Wünsche erfüllt, damit er seine Klienten in einer angenehmen Atmosphäre empfangen und beraten kann. Die Wände zieren farbenfrohe Fotos aus der Region, seine Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Janin Kullak und ihre zukünftigen Kolleginnen können sich ebenfalls in den modern eingerichteten Räumen wohlfühlen. Auch Klienten mit Hunden oder Kindern können hier entspannt ankommen, dafür sorgen ein frisch gefüllter Wassernapf und eine kleine Spielecke.

von links: RA Andreas Ledig, Auszibildende Janin Kullak und Bürgermeister Andreas Deidert

Geboren in Kaltenkirchen, aufgewachsen in Hessen, hat es den gelernten Bankkaufmann nach dem Abitur und Ausbildung im Rhein-Main-Gebiet zunächst zum Studium nach Passau gezogen – zum Referendariat ging es wieder zurück in den Norden nach Flensburg. Danach war er lange als Justitiar bei einem Energieversorger in Hessen beschäftigt, aber der Norden hat ihn nicht mehr los gelassen. Nach vielen Urlauben in der alten Heimat stand für ihn fest: „Ich gehe in den Norden und ich werde selbstständig!“

Die spannende Kombination aus Recht und Finanzen sieht in seiner Planung vor, langfristig auch Steuerfachangestellte zu beschäftigen, um ein noch umfassenderes Angebot zu bieten. Wehrrecht ist ebenfalls ein Schwerpunktthema von Andreas Ledig. Wenn es seine Zeit erlaubt, entspannt er sich beim Schwimmen und beim Triathlon. Wer weiß, vielleicht begegnen Sie Ihrem zukünftigen Anwalt demnächst mal im Erlebnisbad…