Mit Energie in die neue Amtszeit – Förderverein Erlebnisbad


Mit Energie in die neue Amtszeit: Sabine Detert, 1. Vorsitzende

Ende April fand die Jahreshauptversammlung des Förderverein Erlebnisbad Leck statt. Vorsitzende Sabine Detert eröffnet die Sitzung pünktlich und berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Anzahl der Mitglieder blieb konstant. Wie schon in 2018 wird auch in diesem Jahr wieder ein 3tägiger Kraulkurs im Ferienpass der Gemeinde Leck angeboten. Auch der „Speed-Schwimmkurs“ in den Herbstferien wurde angenommen, 5 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren legten erfolgreich die Prüfung zum „Seepferdchen“ ab. Auch dieser Kurs soll im Herbst 2019 wiederholt werden – durch die Unterstützung der Schwimmtrainer des MTV Leck gibt es für die Kids quasi eine 1-zu-1-Betreuung, sodass Schwimmen lernen in 5 Stunden möglich ist!

Weitere Aktivitäten waren wie immer die Unterstützung der langen Saunanächte, die auch in diesem Jahr wieder statt finden sowie die Präsentation des Fördervereines beim Tummelbummel und der HGV-Messe.

Mit dem erwirtschafteten Geld aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen konnte der Verein auch 2018 das Erlebnisbad wieder bei diversen Anschaffungen zur Förderung des Schwimmsports unterstützen – dieses Jahr wird unter anderem der Kleinkinderbereich des Bades um einen „Indoorspielbereich“ erweitert. Dort können sich die Kinder beschäftigen, während ihre Mütter z.B. am Aqua-Jogging teilnehmen. Die Kosten in Höhe von ca. 4.000€ werden vom Förderverein übernommen.

Die anwesenden Mitglieder erfuhren auch Neues über den Badebetrieb, Herr Staben von der Geschäftsführung der Gemeindewerke und Badebetriebsleiter Thomas Neidt berichteten, dass es nach dem großen Umbau in 2017 mit den Besucherzahlen bergauf gehe. 2018 wurden 7.900 Besucher mehr als in 2017 gezählt.. Der Zuwachs bei den Kindern betrage 11 %, bei den Erwachsenen 9 % – über die Kinder freuten sich beide sehr, denn das seien die „Frühschwimmer von Morgen“!

Auch die Zusammenarbeit mit dem Reha-Center hat sich als fruchtbar erwiesen, 5.185 zusätzliche Besucher fanden über die Kooperation ins Bad.

Während 2018 Sanierungen an den kleinen Saunen und Umgestaltungen des Eingangsbereiches unter dem Motto „Wir machen unser Bad schöner!“ getätigt wurden, geht es dieses Jahr an den Umbau des Einganges. Der Betrieb wird in der Zeit weiter laufen. Es soll zusätzliche Kurse in Aqua-Fitness geben, bei Interesse bitte direkt beim Erlebnisbad melden.

Natürlich gab es auch Wahlen: die Vorsitzende Sabine Detert und Schriftführerin Claudia Wagner-Jordt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen GLÜCKwunsch!