Neues vom Damwildgehege – tolle Neujahrsaktion!


Findet die Hirschköpfe und zählt!

Die Betreiberin unseres Damwild-Geheges an der Lecker Chaussee, Claudia Larsen, erzählt, wie ihre Familie und sie auf die Idee zur wunderbaren Neujahrs-Aktion gekommen sind, die viele kleine und große Menschen von Silvester bis zum 2.1. am Wildgehege erfreut hat:

Letzten Mittwoch waren wir (John, Rune, Sigurd u. ich) in Krusau in einer Waldschule. Wir hatten einen Tip bekommen, dass man hier einen “Nisse-Weg” gehen konnte, wo es darum ging, Nisse-Köpfe zu zählen. Es war ein richtig tolles Erlebnis. “Sollen wir das nicht auch bei den Damhirschen machen? Kriegen wir das noch hin jetzt am Silvester-Wochenende?”, fragte ich John. “Ja, das ist eine tolle Idee”, stimmte John mir bei.

Sofort machte John sich an die Arbeit, die Hirschköpfe zu sägen, während ich mich daran machte, die schriftlichen Arbeiten zu machen und die Einladung in diverse Gruppen zu setzen. Wir beschlossen, dass die Teilnehmer 4 Dinge zählen sollten: Rote kleine Weihnachtsbaum-Kugeln, Rote Tannenzapfen, gelbe Bänder und rote Halsbänder.

Zu guter Letzt sollte dabei ein Code rauskommen, mit dem man die Box an der Hütte beim Gehege öffnen konnte. Für jedes Kind wollten wir eine kleine Tüte mit etwas zu naschen und eine Aufforderung zu einem Malwettbewerb beifügen. ”Wir machen 100 Tüten klar, das reicht auf jeden Fall”, sagte ich zu John.

Die Teilnahme sollte möglich sein von Freitag, den 31. Dezember 2021 bis Sonntag, den 2. Januar 2022 18.00 Uhr.

Freitag Morgen waren wir am Gehege, um die 10 Köpfe im und am Gehege aufzuhängen. Um kurz vor 11.00 Uhr waren wir fertig und zu guter Letzt wurden 50 von den 100 Tüten in die Box mit Zahlencode gelegt und Info-Zettel aufgehängt, bevor die ersten teilnehmenden Familien dann beginnen konnten.

Gesagt, getan, auch die Jungs halfen mit beim Packen der vielen Tüten. Bildrecht Familie Larsen

Schon am Freitag kamen sehr viele Familien, und es wurde schnell klar, dass die 50 Tüten nicht lange reichen würden, deshalb wurden die nächsten 50 Tüten Freitag Nachmittag in die Kiste gelegt und wir fingen an, die nächsten 50 Tüten fertig zu machen.

Samstag Morgen bekamen wir eine Nachricht von einer teilnehmenden Familie, dass leider keine Tüten mehr in der Kiste waren und John machte sich auf dem Weg mit den Tüten 100 – 150.

“So, jetzt haben wir ein kleines Problem”, sagte ich Samstag Nachmittag. “Jetzt haben wir kein Naschi mehr, die Läden haben zu – was machen wir?”

Ich schrieb verschiedene Freunde und Bekannte an, ob wir Naschi bekommen könnten und John machte sich auf dem Weg.

Und so sahen strahlende „Tresorknacker“ aus nach einer spannenden Runde um unser Wildgehege. (Bildrecht Margrit Feddersen)

So konnten wir schnell noch 70 Tüten mehr machen, so dass wir nun 220 Tüten gemacht hatten, die John dann Sonntag Morgen zum Gehege brachte, wo die ersten Familien schon warteten.

Sonntag Nachmittag, 14 Uhr, waren diese auch weg und die letzten ca. 30 teilnehmenden Kinder bekamen “nur noch” Haribo-Tüten.

Unser Fazit ist: Wir sind einfach nur so glücklich, dass unsere Neujahrs-Aktion so ein unglaublich großer Erfolg war – das hätten wir nie und nimmer gedacht – ca. 250 Kinder und ihre Eltern und Großeltern haben uns von Freitag Mittag bis Sonntag Abend besucht – wir danken Euch allen, die teilgenommen haben, uns auf verschiedenen Wegen geschrieben und gedankt haben – so macht es Spaß!

Liebe Grüße von Familie Larsen – Damwildgehege Leck.“

Und weil diese Aktion so ein großer Erfolg war, hat Familie Larsen direkt nachgelegt und sich einen kleinen Malwettbewerb überlegt:

Malst und zeichnest Du gerne?

Dann mach mit bei unserem Wettbewerb –

male ein Bild mit unseren Hirschen hier im Gehege!

Wir losen 3 Prämien in folgenden Altersklassen aus

  • “bis 7 Jahre” und
  • ”8 – 16 Jahre”

Schicke uns Dein Bild bis Freitag, den 21. Januar 2022 an: damwildgehege-leck@web.de

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Gruß John u. Claudia Larsen

Kontakt:
Claudia u. John Larsen
Telefon und WhatsApp +49 (0) 171 58 09 866 (Aufnahme in WhatsApp-Gruppe möglich)
damwildgehege-leck@web.de
Facebook: Damwild-Gehege Leck

Ausblick:

Ostern 2022: “Ostereier-Suche im Gehege u. drumrum”

“Sommerferienpass-Aktion” beim Ferienpass der Gemeinde Leck

Du möchtest eine Kleinigkeit für die Damhirsche spenden? Sehr gerne!

PayPal: damwildgehege-leck@web.de

Vielen Dank!