Neues von unseren kreativen Gärtnern….


Rund um die Insektenblühwiese am Mühlenstrom…

Frühjahr 2022

Wie man ja beim Blühwiesenprojekt der 4. Klasse unserer Grundschule letztes Jahr sehen konnte, befindet sich zwischen Blühwiese und Mühlenstrom ein kleines Feuchtbiotop. (Siehe rechtes Foto im Hintergrund)

Michael Austrup, Maik Jacobs und Uwe Matthiesen, alles Mitarbeiter des Bauhofes, haben sich gemeinsam Gedanken gemacht, wie das Beet direkt am Rundwanderweg und das ganze Areal direkt am Schulprojekt „Blühwiese“ weiter für die Natur und Spaziergänger gestaltet werden könnte.

 

202308 Blühwiese Mühlenstrom 14 202308 Blühwiese Mühlenstrom 17 202308 Blühwiese Mühlenstrom 15 202308 Blühwiese Mühlenstrom 12 202308 Blühwiese Mühlenstrom 13 202308 Blühwiese Mühlenstrom 1 202308 Blühwiese Mühlenstrom 16 202308 Blühwiese Mühlenstrom 8
<
>

Herausgekommen ist ein wunderbar buntes Beet am Wegesrand, in das die bereits vorhanden Pflanzen integriert wurden.

Vorher

Nachher

Eingefasst wurde es mit einer Trockenmauer für Kleintiere und Lurche, gefüllt mit Steingartenpflanzen sowie „Insektenblühern“ und Kräutern…

Das Ganze sieht nicht nur wunderschön aus, später – als zusammengewachsenes Ensemble – ist es deutlich weniger pflegeintensiv. Also eine WinWin-Situation für Natur und unseren Bauhof, der dadurch mehr Zeit für andere, ebenso wichtige, Aufgaben hat.

Im kommenden Jahr wird die Blühwiese noch erweitert und wird sich dann U-förmig um das Feuchtbiotop herumlegen.

Dann ist es ein summender, fast zehn Monate im Jahr blühender, bunter Augenschmaus – guten Appetit!

Für Nachahmer: richtig tolle Tipps zum Thema „Trockenmauer“ gibt es zum Beispiel hier: www.insektenrettung.de/nisthilfen-fuer-insekten