Radeln ohne Alter Leck


Radeln ohne Alter Leck e.V.
Leckfeld-Nord 7
25917 Leck
0157 35 41 41 34
eMail hm-petersen@outlook.com

Foto: Dirk Hansemann

Vorstand

Hans-Martin Petersen, Vorsitzender
Sabine Schwarz, Stv. Vorsitzende
Annegret Gudat-Budraß, Schriftführerin
Bodo Grube, Kassenwart

Stand 10.04.2024:

Ende letzten Jahres berichteten wir über die Idee, einen Standort für „Radeln ohne Alter“ auch in Leck zu gründen. Mittlerweile haben sich Interessierte gefunden und auch schon bei „Radeln ohne Alter“ in Jübek ausgiebig informiert. Die Vereinsgründung ist mittlerweile erfolgt, eine Fahrradrikscha bestellt. Gerne steht Hans-Martin Petersen telefonisch unter 0157 35 41 41 34 oder per Mail an hm-petersen@outlook.com zur Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung.

Mehr lesen:

Apr 24 – Der jüngste Verein in Leck engagiert sich für ältere Menschen…

Mär 24 – Vereinsgründung von „Radeln ohne Alter Leck“ in den Startlöchern

Feb 24 – Erster Informationsausflug am 03.02.2024 zu „Radeln ohne Alter“ nach Jübek.

Dez 23 – Radeln ohne Alter – auch für Leck?

Mitglied werden

Antragsformular zum Download als .pdf

Satzung zum Download als .pdf

Der Verein ist dankbar für Spenden auf das Vereinskonto von „Radeln ohne Alter Leck e.V.“:

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN DE31 2175 0000 0166 6032 74
BIC NOLADE21NOS

Und so fühlt man sich, wenn man von einem ausgebildeten Piloten gefahren wird:

Eine Fahrt in der Fahrradrikscha von "Radeln ohne Alter Jübek e.V."

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Die Initiative „Radeln ohne Alter“ gibt es seit 2012 in über 40 Ländern weltweit und sie hat ihren Ursprung in Dänemark. Auch in Deutschland wurde die Initiative in einigen Städten aufgegriffen. Sie macht sich für ältere Menschen stark, die Mitglieder unternehmen ehrenamtlich Rikscha-Fahrten mit älteren Menschen, die in ihrer Bewegung und Mobilität eingeschränkt sind.

Neben Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen sollen auch diejenigen erreicht werden, die noch zu Hause wohnen.

Jede Rikscha-Fahrt ist für die „Fahrgäste“ und die Fahrenden ein kleines Abenteuer, bei dem gemeinsame Erinnerungen geschaffen und Lebensgeschichten geteilt werden. Für beide Seiten ist sie eine Bereicherung – und manchmal macht sie aus Unbekannten Freunde. Denn auch im hohen Alter kann und sollte das Leben noch voller Glück und Zufriedenheit sein!

Mehr Informationen unter www.radelnohneAlter.de