„Schölers leest Platt“ 2023/24: Landschaftsentscheid in der Bücherei Leck


Über 200 allgemeinbildende Schulen haben am landesweiten Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ 2023/2024 teilgenommen und ihre Sieger:innen ermittelt. Kinder aus der 3. bis 10. Klasse zeigten, wie gut sie vor Publikum mit der plattdeutschen Sprache umgehen können. Die Texte, die vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB)* herausgegeben werden, bieten dabei eine große thematische Spannweite.

För jedeen is wat dorbi.

Am 13. März wurde – wie in mehreren Büchereien im Land – der Landschaftsentscheid auch in der Bücherei Leck durchgeführt. Dort mussten sich die Schülerinnen und Schüler gegen die Gewinner:innen benachbarter Schulen durchsetzen.

Sünje, Imme, Niklas, Mira, Pia, Lönne, Luuk und Jess Tamme haben sich dieser Herausforderung gestellt. Sie besuchen alle eine 3. oder 4. Klasse in Joldelund, Risum-Lindholm, Ladelund, Husum, Langenhorn, Hattstedt, Bordelum oder Achtrup.

Aufgeregte Stimmung in der Bücherei

Gesa Retzlaff, Leiterin des in Leck ansässigen Plattdeutschen Zentrums und Berit Laufer, Leitung unserer Bücherei Leck, begrüßten die Kinder, die mit ihren Familien und zum großen Teil auch mit ihren Lehrerinnen erschienen waren. Um kurz nach drei ging es endlich los.

Nachdem die Reihenfolge ausgelost wurde, durfte Niklas Gammelin beginnen. Er kommt aus Bramstedtlund und hatte seine Lehrerin Frau Jappsen mitgebracht. Er las ebenso wie Luuk Nesch aus Bordelum, der als Vorletzter starten durfte, die Geschichte vom „Swienegel mit Helm“. Nach Niklas trug Jess Tamme Petersen aus Sprakebüll den Text „Woans de Deerten to ehren Steert kamen sünd“ vor – er lernt Plattdeutsch in seiner Grundschule mit unserer Lecker Bürgerpreisträgerin 2017, Heidi Freichel.

Pia Jensen aus Langenhorn mag Bücher besonders gern – später will sie einmal Physiotheraopeutin werrden. Ihre Lehrerin Frau Thomsen hörte gespannt zu, als sie die Geschichte von „Emil hett das Been braken“ vorlas. Diese Geschichte hatte sich auch Lönne Nahnsen aus Hattstedt ausgesucht – seine Lehrerin war ebenfalls mitgekommen, sie ist gleichzeitig außerdem Lönnes Oma.

Imme Christiansen aus Risum-Lindholm spielt gerne Handball – sie hatte sich mit ihrer Lehrerin Frau Petersen auf die Geschichte „Mien Frünnenbook“ vorbereitet. Ihr folgte Mira Glöckner aus Husum, die die Geschichte „En Hund för Malin“ zum Besten gab. Den Abschluss machte Sünje Petersen aus Högel. Sie hatte sich für „Luftballons grote Reis“ entschieden.

Und dann begann der schwerste Teil für die Jury: die Entscheidung!

Kurz zog sich Gesa Retzlaff mit Kirsten Anton und Magrit Godbersen-Scharf aus Leck, Annegret Lorenzen aus Stadum und Julia Seemann aus Hörup zurück. In der Zeit konnten sich Jung und Alt bei Keksen und Kaffee oder Tee stärken.

Dann ging es an die Siegerehrung: Alle Teilnehmenden bekamen eine Siegerurkunde, ein Buch „op platt“, gestiftet vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, und einen Button zum Anstecken „Ik snack Platt“ Die drei Erstplatzierten bekamen noch einen Buchgutschein. Es gab fünf vierte Plätze, den dritten Platz belegte Mira aus Husum; auf Platz 2 landete Jess Tamme  aus Sprakebüll und zum Regionalentscheid im April/Mai darf Sünje aus Högel fahren.

Das große Landesfinale findet schließlich am 5. Juni 2024 in der Niederdeutschen Bühne in Neumünster statt.

Wir freuen uns, dass wieder soviele Schülerinnen und Schüler am Voorlesewettbewerb „Schöölers leest Platt“ teilgenommen haben und drücken Sünje ganz feste die Daumen!

* Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) ist der Dachverband für mehr als 200 Vereine, Verbände und private Organisationen, die sich in Fragen der schleswig-holsteinischen Heimat- und Kulturpolitik, des Naturschutzes und der Denkmalpflege, der Geschichte des Landes, der niederdeutschen und der friesischen Sprache vor Ort und regional engagieren und sich Ziele gesetzt haben, die denen des SHHB entsprechen. Seit 2000 hat der Verein seinen Sitz in Molfsee.

Gefördert von den Sparkassen und mit Unterstützung des Büchereivereins Schleswig-Holstein führt der Schleswig-Holsteinische Heimatbund in Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern bereits seit 1979 alle zwei Jahre den landesweiten Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ durch. Dabei geht es darum, Kinder, Eltern und Schulen für die Regionalsprache Niederdeutsch zu sensibilisieren und ein bedeutsames Stück schleswig-holsteinischer Kultur und Identität zu vermitteln. 2024 findet der Wettbewerb bereits zum 22. Mal statt. Schirmherrin ist dieses Mal wieder Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien.