School is out….


Die Gemeinde Leck wünscht allen Lecker Schulkindern, dass sie toll in die Sommerferien gestartet sind.

Ganz besonders aber natürlich den beiden 4. Klassen, die am Donnerstag in der Grundschule an der Linde verabschiedet wurden.

Mit der Aufführung von Liedern, Tanzchoreographien und einem kleinen Sketch verabschiedeten sich die Viertklässler, für die jetzt der ganz große „Ernst des Lebens“ beginnt….

Schulleiterin Sabine Rahn-Andrews hatte für jedes Kind einen kleinen Edelstein, der zukünftig bei ihnen ist, wenn sie an aufregenden Tagen etwas zum Festhalten brauchen.

Kurz vor den Ferien hatte die Klasse 4 a noch einen besonderen Höhepunkt erlebt, als mit einem von den Kindern fast komplett alleine geplanten „Blühwiesenfest“ die Blühwiese am Mühlenstrom eingeweiht wurde.

Ehrengäste waren neben Mareike Bruhn, Projektassistenz des LdE-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein, auch die Leitung des Kommunalen Friedhofes, Anke Hamann, die Gemeindemanagerin Sabine Schwarz, Bauhofleiter Tobias Johannsen und natürlich Bürgermeister Andreas Deidert. Die Kinder hatten für Getränke und Kuchen gesorgt und gemeinsam Reden vorbereitet.

Leider war die Schulleiterin kurzfristig krank geworden, an ihrer Stelle hielt Klassenlehrerin Christiane Wagner ein kleines Grußwort voller Dank an den beeindruckend engagierten Abschlussjahrgang.

2022 Blühwiesenfest GSadL 19 2022 Blühwiesenfest GSadL 15 2022 Blühwiesenfest GSadL 1 2022 Blühwiesenfest GSadL 16 2022 Blühwiesenfest GSadL 6 2022 Blühwiesenfest GSadL 4 2022 Blühwiesenfest GSadL 13 2022 Blühwiesenfest GSadL 12 2022 Blühwiesenfest GSadL 10
<
>

Als Überraschung der Gemeinde gab es eine große Tafel, auf der der Werdegang der Blühwiese vom ersten Gedanken bis zur Einsaat festgehalten wurde. Dieses Schild wird in Kürze von unserem Bauhof endgültig aufgestellt.

Alle Kinder, Eltern und Lehrer werden sicherlich die Insektenblühwiese in der Zukunft gut beobachten und sich daran freuen. Das kann man übrigens auch, indem man einfach beobachtet, was dort wächst und wie die Insekten und Vögel sich daran laben.

Man muss dafür nicht die kleinen Pflänzchen ausbuddeln, um sie im eigenen Garten anzupflanzen, wie wir es kurz nach Einweihung der Blühwiese beobachten mussten…

Wir bitten an dieser Stelle noch einmal eindringlich darum, die Arbeit und das große Engagement der Kinder einfach zu würdigen – die Blühwiese ist nur ein „Selbstbedienungsladen“ für Insekten!