Zwei mal Landessieger – herzlichen Glückwunsch ans Lecker Jugendrotkreuz!


Unser Jugendrotkreuz hat vor kurzem sowohl in der Stufe 2 (14 – 16 Jahre) als auch in der Stufe 3 (ab 17 Jahre) den Landeswettbewerb in Albersdorf gewonnen.

Herzlichen GLÜCKwunsch! Wir sind stolz auf euch!

Kathleen Anton, die jetzige Leiterin des JRK, und Jessica Bartelt, die dieses Amt von 2018 bis vor kurzem inne hatte, sprudeln über vor Stolz, als sie uns von dem Wettbewerb berichten.

Was muss man beim Landeswettbewerb können?

Es gibt immer verschiedene Themenbereiche, die abgefragt werden – natürlich geht es um erste Hilfe, aber auch um Verkehr, Politik oder Umwelt. Die Aufgaben werden meist im Quizformat gestellt. Das Thema im Bereich „Politik“ war z.B. in diesem Jahr „Europäische Union“. Die Gruppen bekommen das Thema vorab mitgeteilt, verbunden mit inhaltlichem Input.

Aber auch praktisch geht es zur Sache: in realistischen Situationen muss zB gezeigt werden, wie fit man auch unter Anspannung in Erster Hilfe ist.Dieses Jahr wurde ein Unfall mit Auto und Motorrad nachgestellt – Erste Hilfe sollte mit den Mitteln eines herkömmlichen Verbandskastens geleistet werden. Die Unfallopfer hatten diverse Symptome. In der Gruppe 2 gab es eine Messerstecherei, deren Verletzte richtig versorgt werden mussten.

Es geht nicht darum, kleine professionelle Helfer auszubilden, sondern vielmehr darum, Angst zu nehmen und in Notfallsituationen Sicherheit zu geben.

Das wichtigste Kriterium ist die Gruppendynamik des Teams, das zum Wettbewerb angetreten ist. Einen großen Teil der Punkte macht die gute Teamarbeit aus.

Es gibt einen „musischen“ Teil, wo beispielsweise zu einem bestimmten Thema ein 15minütiger Sketch mit einem Lied ausgearbeitet wird – dieses Mal war es das Thema „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Jugendrotkreuz ist nicht nur Pflasterkleben auf Teddybären, sondern viel mehr Bildung!

Auch nachhaltige Mobilität ist ein Thema, so wurde zB abgefragt, welche Fortbewegung nachhaltiger sei – zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren.

202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 2 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 4 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 5 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 6 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 7 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 8 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 9 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 10 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 11 202206 Landeswettbewerb JRK Bildrecht Jugendrotkreuz 12
<
>

Wie geht es jetzt weiter?

Die Stufe 1 (das sind die 8 bis 13 jährigen) starten im September zum Landeswettbewerb in Neumünster.  Der Bundeswettbewerb findet für die Stufe 2 Ende September in Mainz statt, für die Stufe 3 Ende Oktober in Berlin.

Der Landeswettbewerb findet jährlich statt, der Bundeswettbewerb alle zwei Jahre. Unser Jugendrotkreuz war 2011, 2012, 2014, 2016 und 2018 mit mindestens einer Stufe jeweils als Landesbester zum Bundeswettbewerb eingeladen.

Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, mitzumachen!

Dann nimm doch mal Kontakt auf zu Kathleen Anton – dann kannst du, wenn du 8 Jahre oder älter bist, an ein paar Gruppenstunden teilnehmen, um zu merken, ob das überhaupt etwas für dich ist.

Gruppenstunden finden im DRK-Haus in der Bahnhofstraße 28 jeden Freitag statt. Auch im Ferienpass der Gemeinde Leck gibt es immer mal Angebote des DRK Leck und des Jugendrotkreuzes.

jugendrotkreuz_logoJugendrotkreuz Leck
Ansprechpartnerin:
Kathleen Anton
Telefon +49 (0) 1511 43 28 45 9

Gruppenstunden immer Freitags
Altersstufe 1 (8-12 J.): 16:00 – 18:00 Uhr
Altersstufe 2 (ab 13 J.): 18:00 – 20:00 Uhr
Treffpunkt: DRK-Haus Leck, Bahnhofstraße 28

Mehr Infos auf der Facebook-Seite oder bei Instagram

Bildrecht Fotos: Jugendrotkreuz Leck