Sieben Lecker Spielplätze im Test der SHZ


Tilman Wrede, Volontär beim Nordfriesland Tageblatt, hat im Juli die Lecker Kinderspielplätze getestet – das ist sein Fazit nach dem Besuch von sieben Spielplätzen in Leck – insgesamt verfügt die Gemeinde über 17 kleinere und größere Spielplätze.

Sandburgen bauen, Fußball spielen oder eine Schlacht mit Spielzeugpistolen starten:

In Leck haben größere und kleinere Kinder mehrere Gelegenheiten, sich austoben.

Ein Junge spielt mit seiner Mutter Fußball und er landet in den Brennnesseln, ein Mädchen baut eine Sandburg und Papa achtet darauf, dass die Kopfbedeckung das Gesicht schützt, ein Karussell dreht sich immer schneller, doch bevor es richtig Fahrt aufnimmt, steigt ein Junge doch ab. Szenen wie diese sind wohl auf so gut wie jedem Spielplatz in der Republik zu finden.

Auch in Leck gibt es eine große Auswahl an Spielplätzen, auf denen getobt, gelacht und auch mal geweint wird, auf dem Freundschaften fürs Leben entstehen. Die beliebtesten und schönsten stellt shz.de hier vor.

Spielplatz Augarten

Lage: Der Spielplatz liegt im Augarten und ist über die „Osterstraße“ zu erreichen. Nach einem kleinen Pfad befindet sich der Spielplatz neben einer großen Wiese hinter einem Outdoor-Fitness-Platz.

Ausstattung: Der Spielplatz bietet eine Schaukel mit einem Autositz aus Plastik für Kinder – erhöhter Komfort beim Schaukeln also. Daneben ist eine Nestschaukel, ein Spinnennetz zum Klettern, ein Karussell und ein Klettergerüst mit Schaukel.

Der Spielplatz im Augarten in Leck. Foto: Tilman Wrede

Rolf Peschull lebt seit acht Jahren in Leck und ist begeistert von der Auswahl an Spielplätzen im Ort. Im Augarten ist er alle zwei Wochen mit seinem Pflegekind Jayden (fünf Jahre). Er mag besonders die Ruhe und die Nähe zur Natur: „Hier ist wenig Randale und immer was los. Die Kinder fühlen sich hier wohl und der Kindergarten macht auch öfters Ausflüge hierher.“

Spielplatz am Eichengrund

Lage: Dieser Spielpatz liegt zwischen Lindenweg und Eichengrund auf einer großen Wiese, umringt von Bäumen. Durch das Wohngebiet und die Bäume ist es sehr ruhig, wenn keine Kinder da sind. Der Rasen ist in gutem Zustand und wird augenscheinlich regelmäßig gemäht.

Die Seilbahn auf dem Spielplatz am Eichengrund. Foto: Tilman Wrede

Ausstattung: Der Spielplatz am Eichengrund hat wohl das größte Angebot: Drehscheibe, Nestschaukel, Kletterpfahl, Wippen, ein Bagger im Sandkasten, drei Rutschen, Schaukeln, Fußballtor, Basketballkorb und eine Seilbahn. In der Mitte des Platzes ist ein Hügel, weshalb ihn zwei zehnjährige Jungs den Spielplatz für den besten im Ort halten: „Der Platz ist super für Nerf-Gun-Schlachten.“

Spielplatz am Libellenweg

Lage: Der Spielplatz am Libellenweg ist zweigeteilt. Der Teil für die etwas größeren liegt direkt am Fußweg, der von „An der Heide“ abgeht. Der Teil für die jüngeren ist den Weg weiter oder durch einen kleinen Weg vom Immenweg zu erreichen.

Das große Klettergerüst beim Spielplatz am Libellenweg in Leck. Foto: Tilman Wrede

Ausstattung: Der vordere Platz bietet mit einem circa fünf Meter hohen Klettergerüst ein großes Highlight der Spielplätze in Leck. Das Klettergerüst hat drei Ebenen zu bieten und ist mit Leitern verbunden. Daneben steht eine Rutsche aus Hartplastik. Auf dem Spielpatz für die Kleineren gibt es ein kleineres Klettergerüst, eine kleine Rutsche, ein Karussell, eine Schaukel sowie Wippen und Bänke.

Spielplatz Klaus-Groth Straße

Lage: Der Platz ist über die Klaus-Groth Straße erreichbar und liegt hinter einem Mehrfamilienhaus.

Ausstattung: Neben Schaukeln, einer Rutsche, einer Schaukel aus einem Autoreifen, einem Bagger im Sandkasten gibt es auf der anderen Seite der Hecke auch ein Basketball Korb und ein Fußballfeld. Sloyan Jamila aus Leck war früher schon häufig hier mit ihren Kindern, heute passt sie auf die Nachbarskinder auf, die hier oft spielen: „Hier ist es schön ruhig und das Angebot ist super. Wir sind fünf Mal in der Woche hier.“

Spielplatz Amrumer Weg

Lage: Der Spielplatz liegt in einem Seitenweg des Amrumer Wegs inmitten des Wohngebietes.

Ausstattung: Die eine Hälfte des Platzes ist mit zwei Fußballtoren ausgestattet. Auf der anderen Hälfte steht eine Rutsche, ein Spinnennetz zum Klettern, zwei Schaukeln, ein Kletterpfahl und ein Sandkasten. Im Sandkasten liegen bei unserer Bestandsaufnahme noch Spielsachen und Schaufeln, hier wurde in den vergangenen Tagen wohl noch fleißig gebaut.

Spielplatz Karrharder Straße

Lage: Der Spielplatz liegt in der Karrharder Straße hinter zwei Mehrfamilienhäusern aus einer großen Wiese. Auf den ersten Blick wirkt er so, als gehöre er zu den Häusern, er ist aber frei zugänglich.

Ausstattung: Der Platz auf der großen gemähten Fläche hat eine Rutsche aus Metall, eine kleinere aus Hartplastik, eine Schaukel mit kleinem Sitz für die ganz jungen Kinder, zwei Schaukeln für größere Kinder, eine Holzhütte, eine Wippe, zwei Spielhäuser, ein Klettergerüst und ein Sandkasten mit eingebautem Bagger.

Spielplatz am Moor

Lage: Der Spielplatz ist vom Erikaweg und der Straße „Am Moor“ zu erreichen und liegt zwischen Bäumen in einem Wohngebiet.

Ausstattung: Eine Schaukel aus Hartplastik, ein Klettergerüst, eine Wippe und eine Schaukel. Die Standardattraktionen auf einem Spielplatz sind auch hier zu finden. Im Kampf gegen das Unkraut hat der Sand vor der Schaukeln in den ersten Metern das Nachsehen. Für die Eltern steht eine Bank im Schatten bereit.


Text und Fotos übernommen mit Erlaubnis von Tilman Wrede.

Link zum Originalbeitrag

Hier sind alle 17 Lecker Spielplätze aufgeführt – der REst erscheint in Kürze: www.spielplatznet.de/spielplaetze/Leck