Sommerfahrt mit dem Bürgermeister: Großes Interesse an Lecks Zukunft   Schon gelesen?


Nach den beliebten Fahrradtouren beim STADTRADELN hatte Bürgermeister Andreas Deidert eine Idee: Warum nicht einmal im Jahr – in der sonst eher veranstaltungsärmeren Sommerzeit – zu einer „Sommerfahrt durch Leck“ einladen? Das Ziel: Bürgerinnen und Bürgern vor Ort aus erster Hand Einblicke in die vielen Projekte zu geben, die unsere Gemeinde aktuell bewegen.

Das Echo war überwältigend! Weil die erste Tour im Nu ausgebucht war, organisierte das Orgateam kurzerhand einen zweiten Termin. An beiden Nachmittagen starteten jeweils 17 interessierte Bürgerinnen und Bürger am Rathaus – und trotzen dabei bei bester Laune den sehr warmen Sommertemperaturen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Erste Stopps: Schule, Gewerbegebiet Nord und Mühlenberg II

Erste Station war die Grundschule an der Linde. Einige Teilnehmende, die hier früher selbst die Schulbank gedrückt hatten, staunten nicht schlecht über den mittlerweile zweiten Erweiterungsbau, der kurz vor der Fertigstellung steht.

Über die Bahnhofstraße, den Kempergraben und die Rudolf-Diesel-/Georg-Ohm-Straße ging es weiter ins neue Gewerbegebiet Nord (B-Plan 43). Hier skizzierte Andreas Deidert die weitere Entwicklung der Gewerbeflächen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Gruppe befuhr ein Stück des neuen Teilabschnitts des Rundwanderwegs Leck. Dieser war bereits vor sechs Jahren genauso konzipiert worden, führte aber bislang über eine Alternativstrecke und konnte erst jetzt nach der Erschließung des Gewerbegebiets final vollendet werden.

Nachhaltiges Regenwassermanagement: Regenrückhaltebecken in Leck

Ein zentraler Aspekt, der bei allen baulichen Maßnahmen seit einiger Zeit zwingend beachtet werden muss, ist die nachhaltige Bewirtschaftung von Niederschlagswasser durch die Schaffung effektiver Pufferspeicher. Die Gemeinde Leck trägt dieser ökologischen und infrastrukturrelevanten Anforderung wie alle Kommunen konsequent Rechnung. Das Grundprinzip moderner Entwässerungskonzepte sieht vor, dass anfallendes Regenwasser zu jeweils einem Drittel verdunsten, versickern und kontrolliert abgeleitet werden soll. Da Verdunstung und Versickerung nur bei einer offenen Bauweise möglich sind, setzt die Gemeinde verstärkt auf entsprechende Freiflächen und Naturlösungen. Aktuell betreibt Leck bereits 23 abwassertechnische Anlagen dieser Art im Gemeindegebiet, um Überlastungen der Kanalisation bei Starkregen zu verhindern und den natürlichen Wasserkreislauf zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den Standorten und der Funktionsweise der Lecker Regenrückhaltebecken finden Sie unter www.leck.de/regenrueckhaltebecken-in-leck/.

Durch den Bürgerpark führte die Route ins Neubaugebiet Mühlenberg II. Am Neubau des Kindergartens, der künftig Platz für vier Gruppen bieten wird, legte die Gruppe einen Stopp ein. Die Nachfrage nach Wohnraum in Leck ist weiterhin riesig: Von den 73 Baugrundstücken sind aktuell nur noch sechs frei bzw. nicht reserviert. Mit der Planung für den zweiten Bauabschnitt soll noch in diesem JAhr begonnen werden.

Spannende Einblicke auf dem Fliegerhorst

Ein kleiner Verbindungsweg führte direkt auf das Areal des ehemaligen Fliegerhorsts – ein Gelände mit so vielen Facetten, dass es mühelos eine eigene Radtour füllen könnte.

Bürgermeister Deidert hatte hier brandaktuelle Nachrichten im Gepäck: Nachdem der Flächenkauf durch ein bundesweites Bundeswehrmoratorium im Oktober 2025 zunächst blockiert war, gab es kürzlich grünes Licht! Das Verteidigungsministerium hat wichtige Teilflächen für den Kauf durch die Gemeinde freigegeben (zum NDR-Bericht). Einzig kleinere, mit PFAS belastete Teilbereiche verbleiben vorerst im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Auf dem Areal tut sich einiges:

  • Das Kraftfahrt-Bundesamt plant das moderne TestCenter Erprobung und Reallabor (Tecel).

  • Geplant sind zudem KI- und Hochsicherheits-Rechenzentren sowie Flächen für die Drohnenforschung.

  • Auch die Bundeswehr bleibt präsent: Neben der Ausbildungswerkstatt nutzt sie Flächen für Drohnenerprobungen und die Ausbildung (u. a. für Rekrutinnen und Rekruten).

Ein besonderes Highlight der Tour war die Besichtigung des alten SLAR-Bunkers von innen, dessen kühle Temperaturen bei der Sommerhitze eine willkommene Erfrischung boten.

Umwelttechnik an der Kläranlage

Vom Fliegerhorst rollte die Gruppe weiter Richtung Oster-Schnatebüll mit Stopp an der erweiterten Kläranlage, die im Herbst letzten Jahres offiziell in Betrieb ging. Da Abwasserkosten jede Einwohnerin und jeden Einwohner – ob als Eigentümer:in oder Mieter:in – betreffen, erläuterte der Bürgermeister transparent die Notwendigkeit des Ausbaus. Erfreuliche Nachricht für die Gebührenzahler: Die neue, deutlich größere Anlage kann weiterhin mit dem gewohnten Team aus drei Mitarbeitenden betrieben werden.

Gemütlicher Ausklang bei der Feuerwehr

Die letzte Station markierte das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Oster-Schnatebüll/Klintum. Wehrführer Christian Karde (am 29.07.) bzw. die stellvertretende Wehrführerin Lina Jacobsen (am 03.08.) nahmen die Gäste in Empfang. Neben vielen Infos zum Ausbau des Feuerwehrhauses (inklusive moderner Schwarz-Weiß-Trennung) gab es Einblicke in das bunte Abteilungsleben – vom traditionellen Freudenfeuer über Fahrten der Ehrenabteilung bis hin zur starken Jugendfeuerwehr, deren Nachwuchskräfte aus sieben umliegenden Orten nach Oster-Schnatebüll kommen.

Bei erfrischenden Getränken, Knabberzeug und leckerer Bratwurst vom Grill – ein herzliches Dankeschön an Grillmeister Bernd Callsen für den tollen Einsatz! – klangen die Abende in geselliger Runde aus.

Fazit & Ausblick

Dass die ersten Sommerfahrten auf so überwältigendes Interesse stoßen würden, hat das Orgateam mehr als gefreut. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant! Dann steht unter anderem ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Leck auf dem Programm, die sich derzeit im Umbau befindet. Und womöglich gibt es bis dahin auch schon neue Neuigkeiten zur Sanierung des Erlebnisbades Leck.

Weitere Informationen zu den Projekten der Gemeinde Leck finden Sie regelmäßig unter www.leck.de.