Stadtwerke warnen vor Betrügern am Telefon


Unseriöse Firmen schließen am Telefon mit angeblichen Stadtwerke-Tarifen teure Energieverträge ab.

SWNF-Vertriebsleiter Frank Christiansen: „Bei Haustür- und Telefongeschäften hat man ein 14-tägiges Widerrufsrecht.“

Die Stadtwerke Nordfriesland warnen erneut vor unseriösen Geschäftspraktiken von Energieverkäufern, die derzeit im Norden versuchen, Kunden zu gewinnen. Dabei werden ganz offensichtlich unlautere Methoden angewendet. Einige Kunden aus Niebüll und dem Umland haben sich jetzt ratsuchend an die Stadtwerke Nordfriesland gewandt.

Das Verhalten der Energieverkäufer wurde als fragwürdig empfunden. Ebenso häufen sich E-Mails und Anrufe aus Nordrhein-Westfalen beim Energieversorger. Hier ermittelt bereits die Kriminalpolizei. Die Stadtwerke Nordfriesland arbeiten der verantwortlichen Kriminalkommissarin zu und stellen alle relevanten Unterlagen zur Verfügung.

„Die Kunden sprachen in den vergangenen Tagen von Anrufern, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgaben,“ berichtet Frank Christiansen, Vertriebsleiter der Stadtwerke Nordfriesland, „die Preise für die Energielieferungen blieben bei der versuchten Geschäftsanbahnung unklar. Die vermeintlichen Verkäufer behaupteten lediglich, dass die Kunden beim Versorgerwechsel Geld sparen könnten. Einige erhielten eine SMS, die sie als Bestätigung zurücksenden sollten.“

Die Abwerbungsgespräche wurden in den meisten Fällen von Telefonnummern mit der Hamburger Vorwahl (040…) geführt. Eine der betroffenen Stadtwerke-Kundinnen rief sofort in Niebüll an und ließ sich bestätigen, dass ihr „mulmiges Gefühl“ korrekt war. Ein weiterer Kunde war froh, dass ein „echter“ Stadtwerke-Mitarbeiter beim Widerruf half. „Sonst hätte ich in zwei Jahren fast 600 € zu viel bezahlt“, bemerkte er noch immer aufgebracht.

„Wir gehen mittlerweile davon aus, dass noch weitere Bürger aus Nordfriesland von dubiosen Stromverkäufern angerufen wurden“, so Frank Christiansen: „Bei Haustür- oder Telefongeschäften gilt auf jeden Fall das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht. Wir helfen in solchen Fällen gern.“ Auf keinen Fall sollten Zählerdaten am Telefon oder an der Haustür genannt werden.“ Christiansen erklärte, dass allein mit der Zählernummer ein anderer Anbieter eine Kündigung beim aktuellen Versorger auslösen kann. Als Kunde bemerkt man den Wechsel erst beim Erhalt der nächsten Rechnung. Frank Christiansen ergänzt: „Wir hatten ebenfalls Kontakt mit der Kriminalpolizei in Niebüll. Dort wird empfohlen: Sollten sich Leser durch so einen Anruf bedrängt oder belästigt fühlen, können sie sich an die örtliche Polizeidienststelle wenden. Auch Stadtwerke-Mitarbeiter werden sachdienliche Informationen natürlich sofort weiterleiten.“

Über die Stadtwerke Nordfriesland

Die Stadtwerke Nordfriesland GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Erdgas, Strom, Fernwärme und E-Mobilität im Raum Nordfriesland. Außerdem wird über die Tochterfirma Stadtwerke Nordfriesland Erlebnisbad GmbH ein Erlebnisbad in Leck/Nordfriesland betrieben. Die Tochter Stadtwerke Nordfriesland – Netz GmbH betreibt lokale bzw. regionale Strom- und Erdgasnetze. Beliefert werden lokale und regionale Märkte in der Region Nordfriesland mit Strom und Erdgas. Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland GmbH sind Dr. Jan Schulz und Heinz-Gerhard Gülck.