Teenies am Kochtopf…


…ein Herzensprojekt…

Gemeinsam mit Gunther Haar (Haus der Jugend) hatte Jörg Windheuser, Inhaber und Chefkoch der „Achtruper Stuben“, bereits 2013 bei einem Grillabend anlässlich des Umzuges des „Haus der Jugend“ in die Frieda-Erichson-Schule die Idee eines regelmäßigen Kochkurses für die Teenies im HdJ. Schnell wurde das Projekt umgesetzt, fünf Jahre lang kochte der Profi einmal im Monat mit bis zu neun Heranwachsenden komplette Menüs, um sie anschließend gemeinsam zu verzehren. Dabei war Jörg Windheuser „nur“ für die Auswahl der Rezepte und den Einkauf zuständig. Was auf den Speiseplan kam, beschlossen die Jugendlichen immer gemeinsam im Anschluss nach dem Dessert.

„Uns war immer wichtig, dass die Kids kostenfrei am Kochabend teilnehmen können, das hat dank vieler Spenden all die Jahre wunderbar geklappt!“

„Am Anfang waren es ganz schöne Rabauken,“ erinnert sich Jörg Windheuser, der nach und nach sein Team aber mit Verständnis und immer einem Augenzwinkern gut im Griff hatte. Mittlerweile begrüßen ihn die Teenies sehr liebe-, aber auch respektvoll mit „Chef“ und „Meister“… Wie sehr sie ihn mögen, brachten die Kids mit einem selbstständig erstellten Fotobuch zum Ausdruck, das sie Jörg Windheuser beim Abschiedskochen Mitte Mai überreichten.

Bürgermeister Andreas Deidert und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz waren eingeladen, Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln und Pilzsoße sowie verschiedene Salate und einen süßes Nachtisch mitzukochen. Und die beiden waren wirklich überrascht von der Ruhe und fast schon Professionalität, mit der die jungen Menschen zu Werke gingen. Da wurden an einem Arbeitsplatz fleißig die Zwiebeln geschnitten, während der nächste „Jungkoch“ sorgsam die Schnitzel abwusch und anschließend panierte. Auch das Lernen kam in der gelösten Atmosphäre nicht zu kurz – karamellisierenden Zucker sollte man niemals mit einem Kunststoffspatel umrühren… Nach dem Essen wurde ebenso gemeinsam und einvernehmlich der gesamte Küchenbereich wieder auf Hochglanz poliert!

„Mich rührt es, wenn ich höre, dass die Kinder die Gerichte, die wir hier gemeinsam gekocht haben, zu Hause mit ihren Eltern nachkochen.“

Auch Andreas Deidert, selbst begeisterter Hobbykoch und Vater dreier mittlerweile erwachsener Kinder, freut sich über den kochenden Lecker Nachwuchs: „Wie viele Kinder erfahren denn noch zu Hause, wie gesundes Essen selbst zubereitet wird? Oftmals haben doch schon die Eltern in ihrer Kindheit das nicht mehr gelernt…“ Jörg Windheuser betont, dass alles, was gemeinsam gekocht wird, komplett selbst zubereitet und abgeschmeckt wird: „Bei uns kommt nichts aus der Packung, wir verwenden keine Fertigprodukte.“

2018_teenies_kochtopf_48 2018_teenies_kochtopf_16 2018_teenies_kochtopf_29
<
>

Sabine Schwarz hatte vor dem Essen noch die schöne Aufgabe, den Erlös des Lecker Landmarktes (alle neun teilnehmenden Aussteller hatten zugunsten des Haus der Jugend Spenden zusammen gelegt) zu überreichen. 154 € waren Anfang Mai zusammen gekommen und werden nun in weitere Kochabende „Investiert“, wenn…

…ja, wenn ein Koch mit Herz und pädagogischem Geschick gefunden wird, der Spaß daran hat, einmal im Monat abends mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener im Haus der Jugend ehrenamtlich gemeinsam zu kochen. Interessierte dürfen sich gerne an Gunther Haar vom Haus der Jugend Leck unter hdj@gemeinde-leck.de oder 04662 / 12 05 wenden.

Alle Fotos finden Sie bei Facebook