Unser Damwildgehege am Langenberger Forst


Seit 2017 ist das Damwildgehege an Claudia und John Larsen aus Enge-Sande verpachtet. Liebevoll kümmern sich die beiden um aktuell 15 erwachsene Damhirsche und 7 Kälber, füttern sie täglich, kümmern sich – wenn nötig – um tierärztliche Versorgung und führen die im Gehege notwendigen Arbeiten durch.

In diesem Jahr konnten wir wieder zwei Seiten des in die Jahre gekommenen Zaunes erneuern. Unser Bauhof hat dafür rund 80 Pfosten und ca. 200 m Zaun verbaut. Die Mitarbeiter hatten mit dem unebenen Gelände sehr zu kämpfen und mussten den Zaun zum Teil bäuchlings an den Pfosten befestigen.

Außerdem hat die Gemeinde ein Infoschild aufgestellt, dass über die Hirsche sowie die Geschichte des mehr als 65 Jahre alten Damwildgeheges informiert.

Es erinnert an seinen Gründer Willy Johannsen, der nicht nur Rehe und Hirsche betreute, auch Meerschweinchen, Fasane, Rebhühner und sogar einen Affen konnte man im Gehege bestaunen. Der Besucher erfährt auch, warum das Gehege im Volksmund „Rehgehege“ genannt wird.

Ein kleiner Gedenkstein für Willy Johannsen wird auch in Kürze aufgestellt – er wurde uns von Familie Adolf, die bis 2018 Eigentümer des Geheges waren, zur Verfügung gestellt und wird aktuell wieder etwas „aufgehübscht“.

Immer wieder erreichen uns, aber auch Familie Larsen direkt, Anrufe beunruhigter Mitmenschen, da „ein Hirsch eine Verletzung am Hals hat“ oder „ein Hirsch ganz furchtbar hechelt oder schreit“.

Es ist gut, wenn Menschen aufpassen – in diesen Fällen handelt es sich allerdings um eine alte, bereits verheilte Verletzung – so sieht das in der freien Wildbahn dann aus, denn die Hirsche sind Wildtiere und jeder Tierarztbesuch bedeutet enormen Stress für alle Vierbeiner.


Zum „Hecheln“ gab uns Familie Larsen die Auskunft, dass es sich um paarungswillige Hirsche kurz vor der Brunst handelt – das hört sich dann zu Beginn so an, als könne der Hirsch nicht mehr richtig frei atmen.

Sie interessieren sich für die Teilnahme an einer Fütterung im Damwildgehege oder haben etwas im Gehege bemerkt, was Sie Familie Larsen mitteilen möchten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf unter

Damwildgehege Leck
John und Claudia Larsen

mobil 0171 5809 866 (auch WhatsApp)
eMail damwildgehege-leck@web.de
web www.facebook.com/unserehirsche
PayPal paypal.me/damwildgehege

Unterstützen können Sie das Gehege mit Futterspenden (wenn die Hirsche gerade satt sind, gerne in die Kiste am Schuppen an der Seite legen sowie finanziell über Paypal – jede Spende kommt gut an!

Familie Larsen veranstaltet gelegentlich kleine öffentliche Events für Kinder und ihre Familien:

„Zu Ostern gab es am Gehege eine Osterhasen-Suche, wo wir mehr als 300 Kinder, deren Eltern und Großeltern hier am Gehege begrüßen durften. Auch zu Weihnachten werden wir etwas planen, was aber noch eine Überraschung ist. Guckt einfach vorbei auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/unserehirsche, auf der wir bald mehr erzählen werden”,

…verraten John u. Claudia. Die Gemeinde Leck ist sehr froh, dass es euch gibt!