Unsere neue Bürgerinformationsbroschüre ist da!


„Leck ist bekannt als das „grüne Herz Südtonderns“ und genau dies beschreibt unseren Ort sehr treffend. Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Broschüre einen kleinen Überblick zu geben, was es in Leck alles zu entdecken gibt…

Mit diesen Worten begrüßt die Gemeinde Leck in ihrer neuen Informationsbroschüre alle Einwohner:innen und Neuhinzugezogenen. Den Text des Grußwortes hat unsere Bürgervorsteherin Sabine Detert erst Anfang des Jahres verfasst, leider durfte sie das Erscheinen der Broschüre nicht mehr miterleben. Aus Respekt und Dankbarkeit haben wir das Grußwort auf Seite 1 so belassen, wie es gedacht war.

Die Bürgerinformationsbroschüre ist in diesem Jahr wieder in guter Kooperation mit dem mediaprint Infoverlag entstanden. Die Zusammenarbeit hatte sich schon früher bewährt und wurde nach zwei Bürgerbroschüren, die das Gemeindemarketing alleine erstellt hat, wieder aufgenommen. Deswegen erscheint diese Broschüre in 8. Auflage. Insgesamt wurden 6.000 Broschüren gedruckt, von denen der größte Teil in dieser Woche in die Lecker Haushalte verteilt wird.

In der Bürgerbroschüre finden die Leserinnen und Leser ein Porträt des Luftkurortes mit Tipps für die Zeit mit der Familie, Freizeitangebote und den Urlaub im grünen Herzen Südtonderns – Leck bietet Ruhe, frische Luft und zahlreiche Möglichkeiten zur Bewegung. Neben Sportangeboten, Rad- und Wanderwegen gibt es einen kleinen Überblick über die Kulturangebote. Neubürger, aber auch Alteingesessene finden wichtige Informationen zu unseren Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung.

Auch die Vielzahl der Angebote in Leck für Menschen, die Unterstützung benötigen, ist aufgeführt. Das Ehrenamt, ohne das in manchen Bereichen nichts laufen würde, findet ebenso seinen Platz in dem 32seitigen Heft. Weil die Zahl der Lecker Vereine den Rahmen des Heftchens gesprengt hätte, sind diese mit Kontaktdaten über einen QR-Code zu finden, der auf die Website der Gemeinde führt. Auch ein Wegweiser durch die Verwaltung findet sich im Heft, sowohl mit QR-Code zum Amt Südtondern als auch mit den Ansprechpartnern im Rathaus Leck.

„Es war mein Ziel, alles das, was Leck ausmacht, in diese Broschüre zu bringen. Das auf 32 Seiten zu reduzieren, war nicht so einfach. Aber ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam so ein tolles Produkt geschaffen haben und wünsche allen, die es zur Information nutzen, dass sie darin finden, was sie suchen…“ sagt Gemeindemanagerin Sabine Schwarz zufrieden. „Der Verlag ist auf alle meine Gestaltungswünsche eingegangen. Das fing beim (fast) quadratischen Format an und hörte beim „Lecker“ Grün und dem Kleeblatt noch lange nicht auf!“

Bildrecht: Dirk Hansemann (Danke!)

Bürgermeister Andreas Deidert ergänzt: „Es war ein langer Weg vom ersten Gedanken an die Broschüre bis zu dem Tag, wo sie hier bei uns im Rathaus angeliefert wurde. Wir sind sehr froh, jetzt wieder ein aktuelles Heft mit Informationen für alle Einwohnerinnen und Einwohner zu haben. Leck hat so viel Schönes zu bieten – vielleicht sollten wir es wie Christian Morgenstern halten:

MAN SIEHT OFT ETWAS HUNDERT MAL, TAUSEND MAL,
EHE MAN ES ZUM ALLERERSTEN MAL WIRKLICH SIEHT.

Bedanken möchte sich die Gemeinde Leck ganz herzlich beim Team der mediaprint infoverlag gmbh und bei allen Betrieben, die durch ihre Anzeigen zur Finanzierung der neuen Bürgerinformation beigetragen haben.

Die Onlinevariante ist zu finden unter information.leck.de (ohne www davor!) Der große Vorteil an der Blättervariante ist, dass die wichtigsten Daten stets aktuell gehalten werden können – sollten sich also bei Kontakten Veränderungen ergeben, genügt eine kurze Info ans Rathaus (info@leck.de), damit die Bürgerbroschüre aktualisiert werden kann.
—————————-
Ein „Nachteil“ der Onlinebroschüre: einen Tag, nachdem das Heft online verfügbar war, waren bereits Trittbrettfahrer auf den Zug aufgesprungen und haben bei Anzeigenkunden in betrügerischer Absicht um Anzeigen geworben. Die Anzeigen in der Informationsbroschüre sind einmalig und bedürfen weder einer Kündigung noch einer Aktualisierung! Im Zweifelsfall stehen der Verlag und die Gemeinde gerne für Rückfragen zur Verfügung.