Vorbild sein – am Montag beginnt die Schule wieder!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ferien gehen dem Ende zu. Für viele von uns endet damit auch die Urlaubszeit. Ich hoffe, dass alle sich gut erholen konnte?

Am Montag beginnt dann die Schule wieder.

In der nächsten Woche machen sich daher auch wieder, wie in jedem Jahr, im ganzen Land unsere Schulanfänger auf den Weg. Viele von ihnen sind sicherlich aufgeregt, unsicher oder haben sich untereinander viel zu erzählen. Damit den Kleinen nichts passiert, bitte ich alle anderen Verkehrsteilnehmer besonders vorsichtig zu fahren.

Apropos fahren:

Kinder bis 12 Jahre dürfen Fußwege mit dem Fahrrad befahren. Alle anderen müssen, z.B. an der gesamten Hauptstraße, den Radweg auf der nördlichen Seite (die Seite mit dem Eiscafe) benutzen.

Die südliche Seite (die Edeka Seite) der Hauptstraße ist an vielen Stellen einfach nicht breit genug um eine gemeinsame Nutzung zu ermöglichen.

An allen anderen Stellen im Ort haben wir entweder gemeinsame Fuß- und Radwege oder Fußwege, auf denen Radfahren erlaubt ist.

In keinem der beiden Fälle haben Radfahrerinnen und Radfahrer Vorrechte. Sie haben die Fußgänger zu berücksichtigen bzw. sogar nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Wem das zu langsam ist, der darf in diesen Bereichen natürlich die Straße benutzen. Im Bereich der Hauptstraße ist das allerdings nicht gestattet, da wir hier einen eigenständigen Radweg haben.

Und auf allen anderen Fußwegen, also ohne das Schild, das Radfahren extra erlaubt, haben Radfahrerinnen und Radfahrer über 12 Jahren nichts zu suchen.

Es wäre schön, wenn wir alle unseren jungen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild sein könnten.

Ihr/Euer
Andreas Deidert