Wir trauern…


Wir trauen um unsere langjährige Bürgervorsteherin

Ruth Gressmann

Ehrenbürgerin der Gemeinde Leck
Inhaberin des Verdienstkreuzes der BRD
Inhaberin des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold
Inhaberin der Freiherr-vom-Stein-Medaille

die am 22. Juni 2018 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Ruth Gressmann gehörte seit 1974, zunächst als Bürgervertreterin in verschiedenen Ausschüssen und seit 1978 bis zu ihrem Ausscheiden im Jahre 2003 als Mitglied, der Gemeindevertretung Leck an. Von 1986 bis 2003 war Ruth Gressmann ununterbrochen als Bürgervorsteherin die Vorsitzende der Gemeindevertretung Leck und Repräsentantin der Gemeinde. In dieser Zeit war Ruth Gressmann in unzähligen Ausschüssen, Pflegschaften und Kuratorien der Gemeinde Leck tätig. In ihrer Eigenschaft als Bürgervorsteherin war Ruth Gressmann ebenfalls Vorstandsmitglied im Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag.

Als herausragendes Engagement für das Ehrenamt hat sich Ruth Gressmann zeitlebens für die Betreuung von Sozialschwachen und älteren Bürgerinnen und Bürgern stark gemacht. Ihr ist es zu verdanken, dass der allseits beliebte jährliche „Nachmittag der Begegnung“ ins Leben gerufen wurde und seither von vielen älteren Mitbürgern geliebt und gerne besucht wird.
Nicht zu vergessen ist das ehrenamtliche Engagement von Ruth Gressmann im Kirchenvorstand Leck, der Kirchenkreissynode Südtondern, Nordelbischen Kirche sowie ihr Mitwirken als Schöffin am Landgericht und Jugendschöffengericht.

In Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Verdienste für den Ort wurde Ruth Gressmann im Jahre 2003 zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Leck ernannt.

Wir sind Ruth Gressmann zu großem Dank verpflichtet und werden ihr ein ehrendes
Andenken bewahren. Ihrer Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Sabine Detert
Bürgervorsteherin

Andreas Deidert
Bürgermeister