30 Jahre brennend für Platt


Leck ist für die plattdeutsche Community ein Begriff: Von hier aus gestaltet das Zentrum für Niederdeutsch seit nun mehr 30 Jahren seine Initiativen für die Förderung unserer Regionalsprache in der Region und darüber hinaus.

Und das wird gefeiert!

Mit Freunden und Förderern, mit Talk und Torte, mit „Mackers un Makers“ – wie man auf Platt auch zu Gefährten und Gestaltern sagt.

Wir gratulieren von Herzen und werden selbstverständlich von der Jubiläumsfeier berichten.

Foto Wowa Hahn

Mit seinem Einzug in Räumlichkeiten der Nordsee Akademie am 17. März 1994 begann die Erfolgsgeschichte des Plattdüütsch Zentrums. Seite an Seite mit Mitgliedern und Verantwortlichen des Trägervereins wurden seitdem Veranstaltungen, Vorträge und Fortbildungsformate für Multiplikatoren entwickelt und begleitet, die insbesondere den Wert von (früher) Mehrsprachigkeit und die Weitergabe der Sprache an „de Lütten“ in Familie, Kita und Schule beinhalten.

Aber auch die Großen, an denen der plattdeutsche Kelch in Kindheit und Jugend vorbei getragen wurde, finden Anregungen und Gelegenheiten in die Sprache und ihr umfangreiches Kulturangebot einzutauchen.

Interessierten sei herzlich ein Blick auf die Website www.platt.best empfohlen.

Ein besonderer Gewinn ist die Zusammenarbeit mit der Nordsee Akademie und dem dort ansässigen Kulturknotenpunkt Nordwest.

Diese beiden und das Plattdüütsch Zentrum laden auch in diesem Jahr wieder miteinander zum platt drift barcamp (nächste Gelegenheit am 23. März ab 10 Uhr) ein.

Am 15. September 2024 wird mit weiteren Kooperationspartnern das nächste „Lecker SprachenBüfett“ angerichtet.

Willkamen!

Und zum Jubiläum gibt es noch einen besonderen Abend:

Platt mit Pailletten!

Foto Michael Ermel

Steffie Steup, begeisterte Platt-Entertainerin, kommt am Freitag, den 22. März 2024 um 20 Uhr mit ihrem ROCK.POP.PLATT-Programm in das Forum der Nordsee Akademie.

Karten zum Preis von 27,50 € können für diese Veranstaltung bequem per Mail (post@platt.best) bestellt werden.

Und wir verraten kein Geheimnis,…

…wenn wir an dieser Stelle Gesa Retzlaff, Leitung „unseres“ Plattdüütsch-Zentrums in Leck, ganz herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Oktober 2023 durch Ministerpräsident Daniel Günther gratulieren!

Mit Deinem großen Engagement rund um die plattdeutsche Sprache hast du das mehr als verdient!