Aufregend war´s schon…


Zumindest für die Teilnehmer Gabriel, Mika, Finja, Sam, Laura und Joshua.

Die Tauchgemeinschaft Leck hatte der Gemeinde Leck im Rahmen ihrer Ferienpassaktion 2023 angeboten, ein Schnuppertauchen für Jugendliche ab 13 Jahren zu organisieren. Dieses ist ihr sehr erfreulicher Bericht:

Wir trafen uns nach intensiver Vorbereitung (Gerät und Helfer organisieren bzw. motivieren) am 29.07.2023 morgens um 08:30 Uhr vor dem Erlebnisbad Leck um uns zu besprechen, die Geräte vorzubereiten und dann die Teilnehmer in Empfang zu nehmen. Wir, das waren Flemming, Günther und Dieter (die „Wassercrew“), Dean sowie Laura Lüth („Unterstützungspersonal Land“).

Und da waren sie auch schon; mit gespanntem Gesichtsausdruck und in Erwartung dessen, was auf sie zukommen würde.

Doch vor dem „Unterwasserabenteuer“ stand zunächst – nach Kontrolle der Erklärung zum Gesundheitszustand und letzten Fragen zum Befinden – eine kurze theoretische Einweisung an.

In kleiner Runde wurden die „Kiddys“ in die Geheimnisse von Druck und Volumen, Druckausgleich, Sehen und Hören unter Wasser sowie das richtige Atmen und die Unterwasserzeichen eingewiesen. Begriffe wie „Boyle-Mariotte“ und „Archimedes“ verursachten ungläubiges, aber auch verstehendes Staunen.

Und dann ging es los.

Noch zögerlich ging es in Richtung der – durch Laura, Dean, Günther und Flemming – vorbereiteten Geräte.
Die Frage „…wer möchte denn zuerst…“ wurde mit verlegenem Lächeln und wegsehen zunächst beantwortet. Aber das Einteilen der ersten Drei wurde dann mehr oder weniger schicksalsergeben hingenommen.

Das Anlegen der Ausrüstung erfolgte, nachdem wir die Ausrüstung und ihre Funktion eingehend erklärt hatten, dann im Wasser. „…boah, ist das schwer…“ war vereinzelt zu hören. Aber dank der Hilfestellung wurde aus dem großen Gewicht unter zur Hilfenahme des Jackets ein leicht tragbares Päckchen.

Das Abenteuer begann vorsichtig und unter intensiver Beobachtung und Hilfestellung von Günther, Flemming und Dieter im Flachbereich. Langsam und behutsam brachten sie die Eleven unter Wasser vom flachen in den tiefen Bereich des Beckens.

Hier wurden dann die verschiedensten kleinen Spielchen durchgeführt, so dass sich die anfängliche Anspannung sehr schnell löste (was so ein Spielzeugtorpedo doch so alles bewirken kann…).

Nach ca. 20 Minuten endete dann für die erste Gruppe das Erlebnis „Unterwasserspaziergang“ und es wurde gewechselt.

Auch hier erfolgte der erste Unterwasserkontakt nach dem gleichen Schema wie bei der vorhergehenden Gruppe. Mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied:

Unter der Aufsicht von Günther übernahm Laura Lüth – auf ihren Wunsch – die Aufgabe, den Schützling „an die Hand“ zu nehmen. Und siehe da: sie scheint in dieser Beziehung ein Naturtalent zu sein.

Unserer Laura hier ein dickes Lob: das hast Du wirklich klasse gemacht; Chapeau….

Nach 2 Stunden endete das Schnuppertauchen für die Jugendlichen mit der Ausgabe der Teilnehmerurkunden, in Verbindung mit einem Foto vom Abenteuer Tauchen.

Es war ein schönes und erfolgreiches Schnuppertauchen, das uns allen gefallen hat.

Danke an die jugendlichen Teilnehmer, die uns ihr Vertrauen schenkten und uns durch ihr positives Feedback und Verhalten ein schönes Erlebnis schenkten….

Gerne verlinken wir hier auch auf den Beitrag auf der Webseite der Tauchgemeinschaft Leck mit noch mehr Fotos – danke für den Erfahrungsbericht – wir freuen uns auf 2024!

Fotos: Tauchgemeinschaft Leck