Das war der Ferienpass 2023!


Was für tolle Ferien konnten die Lecker Kinder in diesem Jahr erleben!

Bei der Nachbesprechung des Ferienpasses konnte Claudia Bruch vom Amt Südtondern, die federführend in der Vorbereitung des Ferienpasses war, berichten, dass es insgesamt 71 Angebote für die Kinder gab. 17 Angebote konnten über die Gemeinde Leck „gebucht“ werden, Anbieter waren die Bücherei Leck, der Kleingartenverein „Achtern de Füerwehr“, das Haus der Jugend Leck, der Sportfischerverein Leck und Umgebung e.V.., die Tauchgemeinschaft Leck, die Grundschule an der Linde, der NABU Leck-Niebüll OG, die LeNi GmbH/Kompass und der Bürgerfestverein Leck e. V.

54 weitere Angebote konnten bei Anbietern direkt gebucht werden – hier gab es Angebote des Luftsportverein Südtondern e.V., des GreenTEC Campus e.V., des Damwildgehege Leck (John und Claudia Larsen), der Musikschule Harmonie, des Golfclub Hof Berg, der MTV Leck – Sportschützen, der MTV Leck – Leichtathletik, des GreenTEC Campus – Padel, der MTV Leck – Tennissparte, der MTV Leck – Karate, des Förderverein Erlebnisbad Leck e.V. und der VHS Leck.

Für drei Angebote gab es Ermäßigungen beim Eintritt, dafür danken wir den Gemeinden Klixbüll und Stadum mit ihren Freibädern sowie den Betreibern unseres Minigolfplatzes recht herzlich!

Bei der Gemeinde Leck haben sich 72 Kinder und Jugendliche sowie 23 Erwachsene (Kanutour, Alpakahof und das Angebot vom NaBu „Was wächst denn da?“) angemeldet. Nur zwei Angebote mussten wegen zu geringer oder gar keiner Anmeldung abgesagt werden.

Leider gab es z. B. keine Anmeldung über den Ferienpass zu den Schnupperwochen beim „Segelfliegen“. Wir werden in Kürze noch einmal das tolle Angebot, das zwei Wochen lang Jugendlichen den täglichen Umgang mit Segelflugzeugen auf dem Aventofter Flugplatz ermöglicht, ausführlich vorstellen. Auch zum Karate-Angebot gab es leider keine Anmeldung. Aber die Karate-Sparte beim MTV wird trotzdem das Angebot im kommenden Jahr wieder erneuern, genauso wie der „Alpakahof Quorikancha“, der insgesamt 20 Teilnehmende vermeldete:

„Es war gestern sehr, sehr schön mit den Kids!

Vor Ort hatten sich zusätzlich noch mehr Mütter (als angemeldet) entschlossen dabei zu sein, weil es doch so interessant erschien mit den Alpakas.

Es hat alles bestens geklappt, bei Superwetter und hat viel Spaß gemacht!“

Der Kleingartenverein „Achtern de Füerwehr“ war zum ersten Mal dabei und hatte einen Tag „Gartenspaß“ sehr liebevoll vorbereitet – auch wenn es nur wenig Anmeldungen gab, war die Stimmung bei den Kindern und den Kleingärtnern sehr positiv. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Einen sehr schönen Bericht schickte uns auch die Tauchgemeinschaft Leck, diesen veröffentlichen wir an anderer Stelle separat.

Abschließend bleibt zu sagen:

Nur mit der tollen Unterstützung durch die Anbieter konnte den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Leck und Umgebung in diesem Sommer erneut eine schöne und abwechslungsreiche Ferienzeit ermöglicht werden.

Vielen, vielen Dank dafür!!

Die Gemeinde Leck, vertreten durch Bürgervorsteherin Karin Martens und Bürgermeister Andreas Deidert, dankt allen für ihr großes Engagement und ihren Einsatz als Mitwirkende des diesjährigen Ferienpasses der Gemeinde Leck ganz herzlich. Wir arbeiten übrigens schon im Hintergrund am „Ferienpass 2024“ – denn „nach dem Ferienpass ist vor dem Ferienpass!“ Wenn es also aus Ihren Reihen Ideen gibt, bestenfalls direkt mit den Menschen, die sie umsetzen würden, melden Sie sich gerne bei uns unter ferienpass@leck.de


So lange dauert es noch bis zum Start der Ferienpass-Angebote 2024

Zum FB-Auftritt des Ferienpasses

Der Instagram-Account des Ferienpasses