Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute war ich mal wieder etwas früher unterwegs und habe schon eine Runde durch unseren Ort gedreht. Auch einige Radfahrer waren mit mir unterwegs, leider ohne Licht. Eigentlich muss das Licht ja das ganze Jahr in Ordnung sein, aber spätestens im Herbst und Winter sollte es regelmäßig geprüft und repariert werden. So ohne Licht und dann in modisch dunkler Kleidung ist ein Radfahrer wirklich schlecht zu sehen.  Ich bitte auch die Eltern, die Räder ihrer Kinder zu überprüfen.

In einigen Straßen stehen auch immer wieder „Linksparker“ und manche Fahrzeuge stehen zu weit in den Kreuzungsbereichen. Das mag zwar scheinbar nur eine „Nachlässigkeit“ sein, ist aber eine Ordnungswidrigkeit, wenn ansonsten nichts weiter passiert. (Wer die Regeln zum Parken nachlesen möchte: StVO § 12)

Gerade das Parken in den Kreuzungsbereichen wird zum Problem, wenn größere Fahrzeuge abbiegen müssen.

Beim Müllwagen ist es „vielleicht nur ärgerlich“, aber spätestens beim Rettungswagen oder der Feuerwehr kann wertvolle Zeit verstreichen, bis eine Kreuzung geräumt ist. In allen Bereichen, in denen diese „Nachlässigkeiten“ immer wieder passieren, ist eigentlich genug Platz. Man muss halt nur ein kleines Stück weiter gehen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Sicherheit unserer Mitmenschen dieses kleines Stück mehr als rechtfertigt.

Mit mir waren auch viele Tiere unterwegs. Rehe und Igel habe getroffen. Fahren Sie daher bitte aufmerksam und vorsichtig, damit auch diese eine Begegnung unbeschadet überstehen.

Ihr/Euer

Andreas Deidert