Bald schon bunte Grünflächen an der Kirchhofstraße


Schon lange wissen wir, dass die zahlreichen Grünflächen in unserer Gemeinde wichtige Räume für Erholung und Entspannung sind. Der Augarten, der Weg an der Lecker Au, der Bürgerpark oder die kleinen Wälder Oster- und Westerholz und nicht zuletzt unser Friedhof beeinflussen die Lebensqualität der hier lebenden Menschen und verbessern das Stadtklima.

Auch kleinere Grünflächen pflegen die Mitarbeiter des Bauhofes immer mehr naturnah. In Kombination mit Insektenhotels und Totholzhaufen entwickeln sie sich zu Lebensräumen für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Unsere „grünen Oasen“ verbessern auch die Lebensbedingungen der Vögel, die dringend auf Insekten als Nahrung angewiesen sind. Wo immer es sich anbietet, versuchen wir gemeindeeigene Flächen umzuwandeln in „bunte Grünflächen“.

Mitte März hat unser Bauhof entlang der Kirchhofstraße einmal „klar Schiff“ gemacht. Dort befand sich auf der linken Seite in Richtung Gewerbegebiet zwischen Norderbergstraße und Kirchhofstraße eine uralte Hecke aus verschiedenen Gehölzen, die sich zum Teil selbst ausgesät haben.

2023 Kirchhofstraße 5 2023 Kirchhofstraße 3 2023 Kirchhofstraße 4 2023 Kirchhofstraße 2 2023 Kirchhofstraße 6
<
>

Im Straßenbereich war die Pflege nicht nur sehr arbeitsintensiv, sondern auch gefährlich. Zwei bis dreimal im Jahr mussten diese Hecken geschnitten werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Außerdem sammelte sich dort immer sehr viel Müll – es sah schnell ungepflegt aus.

Im Dezember hatte unser Bauhof die Hecken schon komplett herunter geschnitten,  im März wurden sie mitsamt Wurzeln ausgegraben.

Dasselbe wurde an der Einmündung Kirchhofstraße gemacht – zukünftig werden dort – wie auch schon an einigen anderen Stellen im Ort – bunte Blühwiesen für Insekten angelegt.

Es blüht für die Lecker Insekten…