Chillen im Chilleck


Bei türkischem Mokka, Nüssen und frischem Obst tauschten sich Bürgermeister Andreas Deidert und die Betreiber der neuen Cocktailbar und Shisha-Lounge „Chilleck“ in der vergangenen Woche aus.

Ferdi Önal hat sich mit seiner Frau Zerrin und seinem Bruder Metincan den Traum vom kleinen Familienbetrieb in Leck erfüllt. Der gebürtige Kurde aus der Türkei lebte vor 20 Jahren schon einmal in Niebüll und pflegte seither die Freundschaften im Norden. Immer wieder kam er dabei auch von Kiel nach Leck. Zum Tummelbummel war es soweit und er konnte die Cocktailbar der Öffentlichkeit präsentieren.

2019 Eröffnung Chilleck 3 Bildrecht Sabine Schwarz 2019 Eröffnung Chilleck 1 Bildrecht Sabine Schwarz 2019 Eröffnung Chilleck 2 Bildrecht Sabine Schwarz
<
>

In der Shishaküche werden aromatische Wasserpfeifen mit und ohne Nikotin von einem erfahrenen Shisha-Koch zubereitet. Diese werden in getrennten Räumen genossen. Der vordere Bereich ist komplett rauchfrei, dort kann man Cocktails und traditionelle türkische Getränke wie Mokka oder Tee zu sich nehmen. Außerdem gibt es noch einen VIP-Raum. Die Gäste kommen aus der näheren Umgebung, aber auch aus Husum Flensburg oder Dänemark.

Hierher zu kommen, war nicht leicht.

Hier zu bleiben ist schwer.

Aber wir möchten bleiben, wo wir sind!

Sein Ziel ist es, seinen Gästen die eigene Kultur nahezubringen. 13 Arbeitsplätze wurden so geschaffen, sowohl Teil- als auch Vollzeit. Mit seiner Frau und den 3 gemeinsamen Kindern lebt Ferdi Önal noch in Kiel, das soll sich aber in Zukunft ändern. Fast täglich ist er vor Ort, aber das Hauptgeschäft liegt im Moment noch bei seinem Bruder Metincan. „Das Nachtleben ist nichts für mich!“ gesteht Ferdi Önal augenzwinkernd.

„Schön, dass wir positiv überraschen konnten!“

Das Chilleck ist täglich geöffnet von 17 Uhr bis 2 Uhr von Sonntag bis Donnerstag, am Freitag und Samtag ist das Ende offen.