Das neue Jahr steht vor der Tür…


… da wird es Zeit für einen kurzen Rückblick, aber auch für einen Ausblick in das neue Jahr.

Eine Frage hat sich durch das ganze vergangene Jahr gezogen. Jedes Mal, wenn wir eine Straßenbaumaßnahme ankündigten, kam prompt die Frage auf:

„Wann wird denn die Osterstraße gemacht?“.

Und wir hatten viele Straßenbaumaßnahmen, die fast immer durch Kanalbaumaßnahmen ausgelöst wurden. Hier sind u. a. die Helgolandstraße, die Anackerstraße, Bramholm und die Hauptstraße (B199 durch LBV) dabei gewesen. Zum Teil haben wir auch die Gehwege ganz oder in Teilen saniert.

Im Frühjahr geht es mit der Fertigstellung der Marktstraße, der Bahnhofstraße und dem Kempergraben weiter.

Weiterhin werden wir in 2023 die Straße „Am Teich“ sanieren und auch einige Fußwege erneuern. Wann immer wir eine Straßen- oder Gehwegsanierung vornehmen, bauen wir selbstverständlich barrierefreie Querungen ein.

Leider werden wir auf die Osterstraße noch warten müssen. Das Land S-H hat die Sanierung dieser Landesstraße 300 für 2025 geplant.

 

Die Baumaßnahmen für unsere Kläranlage haben begonnen und werden sich auch durch das ganze nächste Jahr ziehen.

Einen Teil der drei neuen Klärbecken kann man schon jetzt sehen. Die Arbeiten sind im Zeitplan.

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Erweiterungen unseres Gewerbegebiets Nord (B-Plan 43) haben einige Abstimmungen, auch mit der Landesplanung, notwendig gemacht.

Jetzt ist alles abgeschlossen und in 2023 werden die Erschließungsarbeiten starten und dann wird auch der Verkauf der Grundstücke beginnen.

Die Erschließungsarbeiten für unser Baugebiet Mühlenberg II sind in vollem Gange und liegen im Zeitplan. Da wir bislang noch keine Überraschungen erlebt haben, kann man davon ausgehen, dass die Erschließung bis Sommer 2023 fertiggestellt wird und dann gebaut werden kann. Alle bisherigen Interessenten wurden bereits angeschrieben.

Damit ist das Verkaufsverfahren offiziell gestartet. Falls Sie auch noch Interesse an einem Grundstück haben, die notwendigen Infos dazu finden Sie unter www.leck.de/muehlenberg. Die Gemeinde wird übrigens am Mühlenberg einen neuen Kindergarten errichten, der von der Lebenshilfe Niebüll (LeNi GmbH) betrieben wird.

Die Kaufverhandlungen mit der BIMA für die weiteren Flächen des ehemaligen Fliegerhorstes laufen und sind für den Gewerbepark Südtondern (B-Plan 46) schon abgeschlossen. Für den Bereich des Rechenzentrums (B-Plan 52) sind wir kurz vor Vertragsabschluss. Die Erschließungsmaßnahmen werden wir so schnell wie möglich umsetzen. Wenn die notwendigen Ausschreibungen erfolgreich sind und keine Probleme auftreten, werden wir noch in 2023 Betriebe dort ansiedeln können.

Die Verhandlungen und Vorbereitungen zum Ankauf und der Entwicklungen der restlichen Flächen treiben wir gemeinsam mit Tinningstedt und Klixbüll voran. Obwohl sich das Verfahren sehr komplex und langwierig gestaltet, bleiben wir optimistisch, dass wir auch hier noch in 2023 erfolgreich sein werden.

Ein weiteres großes Projekt ist die Erweiterung unserer Grundschule. Die Schülerzahlen, schon in 2022, machen einen Erweiterungsbau notwendig. Um genügend Räume bis zur Fertigstellung dieses Anbaus zu haben, ist in den Herbstferien ein Containerkomplex auf dem Sportplatz entstanden. Der Bauantrag liegt beim Kreis und wenn es keine Schwierigkeiten gibt, werden die Baumaßnahmen voraussichtlich in 2023 beginnen.

Auch bei unseren beiden Feuerwehren stehen Baumaßnahmen an. An beiden Standorten sind Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse umzusetzen, Stellflächen für Fahrzeuge herzustellen und der Platz für Geräte herzustellen und zu optimieren. Für die Wehr Oster-Schnatebüll/Klintum sind auch die Räume der Jugendfeuerwehr zu verbessern.

Viel Zeit investieren wir in die Erneuerung der Konzeptlandschaft der Gemeinde Leck. Das integrierte Entwicklungskonzept für den Lecker Osten ist bereits seit längerem erstellt und die Maßnahmen mit dem Land S-H abgestimmt. Im nächsten Jahr werden wir endlich mit dem Quartiersmanagement und weiteren Maßnahmen starten.

Unser neues Einzelhandelskonzept wird voraussichtlich im Frühjahr fertig. Für das Verkehrskonzept werden wir voraussichtlich bis zum Spätsommer brauchen.

Allerdings kann man schon jetzt vielen Beteiligten danken, die sich mit Ideen und Anmerkungen eingebracht haben.

Bis zur Fertigstellung der Konzepte werden aber auch Sie noch die Gelegenheit zur Mitwirkung haben.

Natürlich kann man noch über viele andere Dinge berichten, aber das würde den Rahmen des Lecker Kuriers sprengen. Schauen Sie einfach gelegentlich mal auf die Webseite der Gemeinde Leck, dort werden wir auch weiterhin regelmäßig berichten.

Weiterführende Links:

Baustellen www.leck.de/tag/baustelle
Mühlenberg II www.leck.de/muehlenberg
Verkehrskonzept www.leck.de/tag/verkehrskonzept
Einzelhandelskonzept www.leck.de/tag/einzelhandel