Neues aus unseren Partnergemeinden


Eine Gruppe von sechs Personen unseres Vereins Lecker Gemeindepartnerschaften e.V. besuchte im September unsere Partnerstadt Skarszewy. Ein gewohnt herzlicher Empfang wurde uns an der Landwirtschaftsschule in Bolesławowo bereitet.

5af6940b-6c8d-48d3-8c4b-353d450b2525 382d90a9-5ada-43d9-88fa-4236b5c97716 10279e67-23ed-4c3e-ae21-2e5ee6289202 IMG_2897 IMG_3170 IMG_3174 IMG_3446
<
>

In Skarszewy gab es ein Treffen mit Herrn Bürgermeister Pauli und seiner Stellvertreterin. Sie berichteten ausführlich über die jüngsten Entwicklungen: das Straßennetz und die Gehwege werden zurzeit umfassend saniert, eine große Sport- und Mehrzweckhalle wurde gebaut und eine Schwimmhalle (ähnlich unserem Erlebnisbad) ist in der Planung.

Wir berichteten über die Lecker Entwicklungen im Wohn- und Gewerbebereich. Die Möglichkeiten von weiteren gegenseitigen Besuchen wurden umrissen. Vielleicht wird wieder eine polnische Jugendmannschaft zum Pfingstturnier nach Leck kommen.

Ein Besuch in der Danziger Altstadt und im Hafenbereich zeigte uns anschaulich den Erhalt, aber auch die Modernisierung dieser Bereiche. Den Höhepunkt des Besuches bildete das traditionelle Erntefest an der Landwirtschaftsschule. Eine große Leistungsschau von Rindern, Pferden, Schafen und Kleintieren, die Präsentation von prächtigen Erntekronen aus der Region, ein bunter vielfältiger Markt mit regionalen Produkten lockten ungefähr 15.000 Besucher.

Unsere Gruppe durfte Grußworte ausrichten und wir erhielten eine sehr aufwändig gestaltete Danksagung vom Landkreis und von der Schule für die 20-jährige Unterstützung in der Partnerschaft. Neue Kontakte wurden geknüpft und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz.

Die sich anschließende Fahrt nach Birštonas war verbunden mit einem Hilfstransport für die dortige Sozialstation. Ein wenig getrübt und sehr kompliziert waren Hin- und Rückreise durch Pannen. Der vom Autohaus Kornkoog dankenswerterweise gesponserte VW Crafter erlitt einen Motorschaden. Der Empfang unserer 6-köpfigen Delegation bei der Gemeinde und der Sozialstation waren aber nicht minder herzlich.

In Birštonas wurde im Frühjahr das neue Sportzentrum eingeweiht, die Brücke über die Schnellstraße zum hohen Aussichtsturm fertig gestellt und eine Sommerrodelbahn (600 m) in Betrieb genommen. Die Sanierung von Straßen und Bestandsimmobilien bilden nach wie vor einen Schwerpunkt.

Frau Bürgermeisterin Nijolė Dirginčienė und leitende Mitarbeiter im Rathaus freuen sich auf den Ausbau unserer bisherigen Kontakte und wollen diese kräftig unterstützen. Auf Grund der Entfernung haben leider einige Eltern Bedenken, ihre Jugendlichen zum Pfingstturnier nach Leck zu schicken.

Wir werden auch hier in Leck weiter versuchen, das Interesse an der Partnerschaftsarbeit zu verbessern. Wer also mitmachen möchte, darf sich gerne melden unter Telefon 0179 489 09 04

Karl Chr. Springer, 1. Vorsitzender Lecker Gemeindepartnerschaften e. V.