Die Ausstellung „StolenMemory“ macht Station in Ladelund


In diesem Jahr ist alles anders. Auch bei der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund. Deshalb wird die Sommer-Ausstellung nicht wie gewohnt in Foyer und Medienraum, sondern auf dem Parkplatz der KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte gezeigt – mit viel frischer Luft und der Möglichkeit, Abstand zu halten.

Die Sommerausstellung wird leider nur zwei Wochen zu sehen sein (vom 12.-25. August).

Die Ausstellung im Container wird zur Verfügung gestellt von den Arolsen Archives. Dort wurde sie entwickelt und erstellt. Sie zeigt anhand von Biografien von im KZ ermordeten Menschen, welche „Effekten“, also Besitztümer, diesen zu Beginn ihrer Leidenszeit im KZ abgenommen wurden und die, sofern möglich, über die Arolsen Archives den Familien der Ermordeten zurückerstattet wurden.

https://stolenmemory.org/

Diese Ausstellung in Ladelund zu zeigen, liegt nahe, denn auch den Häftlingen im KZ Ladelund wurden ihre persönlichen Besitztümer geraubt. Die Ausstellung „Stolen Memory“ zeigt einen Ausschnitt der NS-Vergangenheit und ihrer Aufarbeitung, die mit den Biografien der Männer, die im KZ Ladelund arbeiten mussten und derjenigen, die in diesem KZ starben, eng verbunden ist.

Öffnungszeiten der KZ-Gedenkstätte in Ladelund

Di-Fr 10:00 – 16:00 Uhr / Sa-So 14:00 – 16:00 Uhr