Die Friesenknipser sind unterwegs – #friesenlichter


Was ist das Projekt #friesenlichter?

Im Jahre 2020 – zur ersten Corona-Weihnacht – haben die Gründungsmitglieder Marc Bröhan und Norbert Golomb es sich zur Aufgabe gemacht, weihnachtliche Dekorationen in den umliegenden Ortschaften im Kreis Nordfriesland fotografisch festzuhalten und über die eigenen SocialMedia-Profile zu teilen. Hintergrund war, dass nahezu alles abgesagt war, was sonst zu Weihnachten üblich ist. Nur die Dekoration blieb. Viele Menschen waren und sind verunsichert, trauen sich aus unterschiedlichsten Gründen nicht raus um sich selbst diese weihnachtliche Stimmung anzusehen, zudem herrschte (auch jetzt noch und wieder) die Kontakte auf ein nötigstes zu reduzieren.

Um diesen Menschen durch die Bilder ein weihnachtliches Gefühl zu vermitteln, riefen Marc und Norbert das Projekt „Friesenlichter“ unter dem Hashtag #friesenlichter ins Leben. Eine ungeahnte Welle an positiven Rückmeldungen erreichte die beiden und sie fühlten sich bestärkt, dieses Projekt erneut und erweitert durchzuführen. Damit möglichst viele Menschen Zugang hierzu bekommen, haben sich die Friesenknipser gegründet. Nun wird dieses Projekt zu 6. und in deutlich erweitertem Umfang erneut durchgeführt, denn die Situation ist Corona bedingt sehr nah an der vom vergangenen Jahr.

Wer sind die Friesenknipser?

Wir sind ein Zusammenschluss von Hobbyfotografen ohne finanzielle Interessen.

Was machen die Friesenknipser?

Wir realisieren Fotoprojekte zu sozialen-, kritischen oder anderen auserwählten Themen und stellen diese auf unseren SocialMedia-Kanälen öffentlich und kostenlos zur Verfügung. Noch
stehen wir am Anfang, haben aber schon eine Menge toller Projekte in der Schublade, aber zunächst Eins nach dem Anderen.

Was erhoffen sich die Friesenknipser?

Weihnachten sollte die Zeit der Besinnlichkeit, der Gemütlichkeit und Zusammenhalt und gemütlichen Farben sein. Es sei noch explizit einmal erwähnt, dass die Friesenknipser keinerlei finanziellen Interessen verfolgen. Wir möchten ausschließlich etwas, in unseren Augen schönes, den Menschen der Region nahebringen. Unser Lohn sind „Likes“, „Kommentare“ und „Teilungen“.

Hier geht’s zu den Friesenknipsern bei Facebookfür alle ohne Facebook gibt es einen Blog: www.friesenknipser.de

Und hier leuchten die #Friesenlichter