Es gibt einen neuen Kinder- und Jugendbeirat


Die Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat Leck ist erfolgreich beendet.

Gewählt wurden:

  • Franzen, Janina – 202 Stimmen
  • Matzen, Luca – 188 Stimmen
  • Bruch, Lasse – 184 Stimmen
  • Härtel, Phillip Alexander – 170 Stimmen
  • Boukhari, Luca – 164 Stimmen
  • Izdebski, Kilian – 143 Stimmen
  • Kohlmeyer, Mia – 137 Stimmen

Euch allen herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf euch! Aber auch allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben – ganz herzlichen Dank für eure Bereitschaft! Bleibt dran und interessiert euch!

Unser Ort ist es wert! Und ihr seid es wert!

Amtsdirektor Dr. Wolfgang Sappert begrüßte am Mittwoch die Vertreter der regionalen Presse zu einer kleinen Online-Sitzung – dort stellten sich auch einige Mitglieder des neuen Lecker Kinder- und Jugendbeirates schon einmal vor. Sappert dankte den Schulen, die bei der Vorbereitung der Wahl unterstützt hatten. Ein kleines Projektteam der Auszubildenden des Amtes konnte mit neuen Ideen frischen Wind hineinbringen und zum Beispiel mit einem selbst gedrehten Video den Kindern und Jugendlichen alles Wichtige rund um die Wahl erklären. Vielleicht erklärt das auch die sehr hohe Wahlbeteiligung. Mit dem Amt sei für die Gewählten nun auch ein hohes Maß an Verantwortung verbunden.

Auch Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen und Bürgermeister Andreas Deidert freuten sich über das Engagement der Jugendlichen und dankten dem Amt für die Begleitung und Durchführung der Wahl! Für viele war es ja die erste richtige Wahl

Wir wollen den O-Ton der Kinder und Jugendlichen in die Politik bekommen!

Dann kamen die Gewählten zu Wort. Lasse Bruch (19 Jahre alt) war bereits im alten KJB aktiv und ist sehr motiviert, mit den neuen Mitstreiter:innen was Gutes auf die Beine zu stellen. Er wohnt bereits sein ganzes Leben in Leck. Luca Boukhari (15 Jahre alt) interessiert sich ebenfalls für Politik und möchte das Leben für die Kinder und Jugendlichen in Leck so positiv wie möglich gestalten. Luca Matzen (16 Jahre alt) schloss sich an und freut sich auf die Zusammenarbeit – er kommt aus Enge und besucht wie Luca Boukhari die Gemeinsschaftschule in Leck. Mit Phillip Alexander Härtel schaltete sich auch ein Schüler der Dänischen Schule noch zu – er ist mit 13 Jahren der Jüngste der Gewählten und kommt ebenfalls aus Enge-Sande. Er interessiert sich für Umweltschutz und Politik.

Die konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates wird nach den Weihnachtsferien statt finden. Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen fasste es zum Abschluss mit wenigen Worten zusammen:

Ihr seid schon ganz schön wichtig!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!