Die Gemeinde Leck sagt DANKE…


…an alle 22 engagierten Anbieter des diesjährigen Ferienpasses der Gemeinde Leck!

Wie in den Vorjahren auch wollte die Gemeinde Leck den daheimgebliebenen Kindern aus Leck und Umgebung, auch in Zeiten von Corona, wieder einen Ferienpass mit vielfältigen Angeboten während der Sommerferien anbieten. 22 aktive Anbieter haben sich bereit erklärt, diesen in diesem Jahr zunächst etwas ungewohnten neuen Weg der digitalen Form mitzugehen.

Mit viel Engagement und Herz haben Privatpersonen, Einrichtungen, Vereine, Institutionen und Stiftungen einen großartigen Einsatz für die Lecker Kinder gezeigt.

Gemeinsam gelang es, auch unter Einhaltung der Schutz- und Hygienevorschriften zum Coronavirus, einen bunten Ferienpass mit insgesamt 26 vielseitigen Angeboten anbieten zu können. So gab es eine Fahrt auf den Alpakahof und in die Reußenköge um die Natur zu entdecken. Wer die Welt von oben sehen wollte, konnte sich für das Schnupperfliegen in einem Segelflugzeug anmelden. Es wurde mit Steinen und Gips gearbeitet; Freundschaftsbänder wurden geknüpft.

Bei einer Schnitzeljagd gab es einige „Agenten in geheimer Mission“, die verschiedene Aufgaben lösen mussten und Leck ganz still & heimlich eroberten. Wer schon immer mal einen dicken Fisch an Land ziehen wollte, der hatte die Gelegenheit dazu beim Angebot „Angeln erleben“. Auch für Musikfreunde gab es ein Angebot in einer Band zu spielen oder Gitarre, Klavier und Schlagzeug zu lernen.

Wem sportliche Betätigung wichtig war, der konnte sich im Tennis oder dem Erreichen des Sportabzeichens ausprobieren. Wer schon immer mal einen König Schachmatt setzen wollte, bekam auch das in einem Angebot gelehrt. Bei der Fütterung im Damwildgehege bekamen die Kinder viel Wissen über die Tiere vermittelt, welches gleich im Anschluss in einem Quiz abgefragt wurde. Einige Kinder haben an einem Termin der DRK Rettungshundestaffel teilgenommen und sich die Arbeit mit den Rettungshunden erklären lassen.

Das Haus der Jugend war während der Sommerferien täglich geöffnet und hat, neben vielen anderen Dingen wie z. B. Fußballspielen und täglich möglichem Actionbound, zusätzlich Turniere im Minigolf und Bowling angeboten. Auch der Betreiber des Minigolfplatzes und das Freibad der Gemeinde Klixbüll beteiligten sich in diesem Jahr wieder mit einer Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

20200808 BFV Kanutour web 13 20200808 BFV Kanutour web 48
<
>

Den Abschluss bildete am 08.08.2020 die Kanutour, bei der die Kinder und Eltern in diesem Jahr zusammen bei schönstem Wetter, mit viel Spaß und guter Laune, die Soholmer Au entlang paddeln konnten.

Am Ende wurden in diesem Jahr 67 Personen (59 Kinder und 8 Erwachsene) glücklich gemacht.

Im letzten Jahr waren es gut doppelt so viele Anmeldungen, aber unter den diesjährigen Besonderheiten ist diese Zahl doch sehr erfreulich. Zudem sind in diesen Zahlen nicht die Kinder inbegriffen, die sich für einige Angebote direkt beim Anbieter angemeldet haben.

Ein Angebot musste leider im Hinblick auf die Schutz- und Hygienevorgaben zum Coronavirus abgesagt werden. Bei vier Veranstaltungen wurde die notwendige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Dennoch hatten die Kinder großen Spaß und abwechslungsreiche Stunden. Dafür dankt die Gemeinde Leck, vertreten durch Frau Bürgervorsteherin Sabine Detert und Herrn Bürgermeister Andreas Deidert, allen Beteiligten sehr!

In einem gemeinsamen Gespräch mit den diesjährigen Anbietern und Unterstützern aus den Vorjahren geht es in Kürze in die Planungen für den Ferienpass 2021. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, darf sich gerne bei der Gemeinde Leck unter 04662/8181 oder per Mail an buergermeister@leck.de melden.