Die Gewinnerinnen und Gewinner beim STADTRADELN 2023 stehen fest!


Das STADTRADELN 2023 ist beendet – vom 13. Mai bis zum 02. Juni 2023 lief das diesjährige STADTRADELN in unserer Gemeinde zum vierten Mal. Der Nachtragezeitraum ging noch bis zum vergangenen Wochenende – jetzt können die offiziellen Endergebnisse verkündet werden!

In diesem Jahr ist die Zahl der aktiven Radler erstmals wieder zurück gegangen. Nach der Rekordzahl von 2022 (620 aktive Radler) haben sich in diesem Jahr „nur“ 281 Radler angemeldet und sind aktiv in die Pedalen getreten.

Trotzdem ist es wieder ein großer Erfolg für Leck geworden: im Bundesvergleich ALLER Kommunen liegen wir zwar auf Platz 516 (und das wird sich noch ändern, da viele Gemeinden noch gar nicht geradelt sind), aber bei den Kommunen unter 10.000 Einwohnern findet sich Leck schon auf Platz 22.

Noch besser sieht es in Schleswig-Holstein aus – da waren wir kurzfristig (unter 10.000 EW) „Tabellenführer“, bis uns Bordesholm und Nortorf verdrängt haben – Leck steht aktuell auf Platz 3. Bei allen Kommunen, unabhängig von der Einwohnerzahl sind wir immerhin auf Platz 25 gelandet.


Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Stadt Husum, die uns in diesem Jahr überholt haben – außerdem an das Amt Föhr/Amrum, die als Newcomer einen tollen 5. Platz in Nordfriesland erreicht haben und damit der erste sogenannte „Newcomer“ in SH sind auf Platz 28  (10.000 – 49.999 EW). In ganz Nordfriesland wurden 262.627 km (2022: 239.046 km) erradelt – das ist ein tolles Resultat!

Die Ergebnisse aller teilnehmenden Kommunen aus NF sind hier verlinkt: www.stadtradeln.de/kreis-nordfriesland – und wer seinen Platz in der Gesamt-Rangliste gerne wissen möchte, darf sich gerne bei mir melden!

Uns hat besonders die Auftakttour zum Richiehügel mit einem kurzen Vortrag zum Gotteskoog viel Spaß bereitet – aber auch der Vortrag von Oliver Leibbrand über den Fahrradpionier Gregers Nissen, den ich in Kooperation mit dem Geschichtsverein organisiert habe, war sehr spannend und die Zuhörer wirklich sehr interessiert. Danke an alle, die sich dafür engagiert haben!

 


Und DANKE an jede und jeden einzelnen, der für das Klima in die Pedale getreten ist…. wir können wirklich stolz auf die erreichte Leistung sein – auch wenn Leck nicht gewonnen hat – das Klima gewinnt auf jeden Fall durch jeden einzelnen km, der nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurück gelegt wird.

„Nordfriesland steigt auf. 21 Tage. Mit Dir. Für Klimaschutz und Radverkehrsförderung.“

Und damit sind wir schon bei der Gratulation – wir gratulieren von Herzen den beiden aktivsten Radlern –

…mit reiner Muskelkraft

  1. Torsten Staupe
    Team „MTV Leck“
    1.230,7 km, damit 199,4 kg CO2 vermieden

…mit elektrischer Unterstützung              

  1. Wolfgang Ziriakus
    Team „Gemeinschaftsschule an der Lecker Au“
    2.012,6 km, damit 326,0 kg CO2 vermieden

Beide bekommen in Kürze eine Urkunde und einen Gutschein vom Erlebnisbad Leck überreicht – herzlichen GLÜCKwunsch!

Teamsieger mit den meisten Kilometer insgesamt…

…ist zum dritten Mal hintereinander das „Team Gemeinschaftsschule an der Lecker Au“ mit 16.599,1 km und 2.689 kg eingespartem CO2! Auch hier wird Bürgermeister Andreas Deidert noch vor den Ferien die Siegerurkunde und ein Preisgeld überreichen!

Ein besonderer GLÜCKwunsch geht außerdem an das Team „Die Zwei“ – Doris und Christian Enewaldsen aus Leck sind nicht nur in Leck das Team mit den meisten km pro Kopf (665), sondern auch im gesamten Landkreis! Gratulation!!!


Außerdem konnte jeder aktive Radler und jede aktive Radlerin wieder ein Buch gewinnen, das auch nach dem STADTRADELN dazu animieren soll, mit dem Fahrrad unsere wunderschöne Region zu entdecken. In diesem Jahr haben wir uns das im März erschienene Buch „Radeln für die Seele“ von Bürte Lachenmann (Nordspuren – ehemals NordVelo) ausgesucht.

Das steht auf dem Klappentext:

„Weites Herz. Klarer Horizont“ – der Wahlspruch der Nordfriesen ist Programm: Hier wartet das Wattenmeer hinter jeder Kurve und überzeugt mit atemberaubender Schönheit. Malerische Ortschaften mit Reetdachhäusern, gemütliche Hofcafés und unterschätzte Naturschutzgebiete säumen den Weg. Umgeben von künstlerischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten führt Bürte Lachenmann in 15 abwechslungsreichen Radtouren durch flaches Terrain und üppige Natur. Das ist Radeln für die Seele!

Wer nicht unter den folgenden Gewinnern ist, kann es bei Interesse über unsere Buchhandlung Blattwerk bestellen. (Droste-Verlag, ISBN 978-3-7700-2391-2)

Wir wünschen also folgenden Menschen ganz tolles „Radeln für die Seele“:

  • Henry Martensen (Team Grundschule an der Linde)
  • Steffen Nahnsen (Team Mühlenberger und Freunde)
  • Hendrik Steen (Team Gemeinschaftsschule an der Lecker Au)
  • Enno Grube (TeamNbs)
  • Jörg Christiansen (Team GreenTEC Campus)
  • Pia Hansen (Team MTV Leck)
  • Lilly und Milla 8a (Team Gemeinschaftsschule an der Lecker Au)
  • Sabine Rahn-Andrews (Team Grundschule an der Linde)
  • Karin Lindgren (Team Mühlenberger und Freunde)
  • Lasse Herber (Team Gemeinschaftsschule an der Lecker Au)

Die Gewinner:innen wurden bereits per Mail benachrichtigt.

Die Ergebnisse in Zahlen (Stand 15.06.)

  • insgesamt wurden für die Gemeinde Leck 55.666 Kilometer erradelt (2022: 63.250 km)
    • 7,06 km pro Lecker Einwohner (2022: 8,09 km/Einwohner)
  • Platzierung bundesweit15.06. Platz 516 (2022: 486)
    • Kommunen unter 10.000 Einwohner Stand 15.06. Platz 22 (2022: 19)
  • Platzierung Schleswig Holstein Stand 15.06. Platz 25 (2022: 22) (29 von 128 Kommunen radeln noch)
    • Kommunen unter 10.000 Einwohner Stand 30.06. Platz 3 (9 von 58 Kommunen radeln erst noch)
  • Aktiv wurden 281 Radler (2022: 620)
  • Ø 198,1 km pro Teilnehmer (2021 102 km / Teilnehmer)
  • 9 Tonnen CO2 wurden „eingespart“

Wir wünschen – auch im Namen von Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen und Bürgermeister Andreas Deidert – allen STADTRADELNden jetzt schon ein sonniges Wochenende, einen wunderschönen, erholsamen Sommer mit vielen Gelegenheiten zum Radfahren – und wer da mehr machen will, es gibt eine tolle Aktion: „Mit dem Rad zur Arbeit“ www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de