Generalversammlung 2023 der Fördergemeinschaft der Nordsee Akademie


Anfang Mai fand die Generalversammlung der Fördergemeinschaft Nordsee Akademie / Heimvolkshochschule Leck e.V in der Nordsee Akademie statt. Vorsitzender Hans-Günter Lund begrüßte zahlreiche Gäste, insbesondere das Ehrenmitglied Catrin Palm, den Bürgermeister der Gemeinde Leck, Andreas Deidert sowie die Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow.

Zu Beginn wurde die Tagesordnung um die Wahl eines Beisitzers und eines neuen Kassenprüfers ergänzt, anschließend wurde sie dann einstimmig genehmigt, ebenso wie das Protokoll der Generalversammlung vom 22.08.2022.

Hans-Günter Lund berichtete zunächst über die Aktivitäten der Fördergemeinschaft im Jahr 2022, das bereits ganz im Zeichen des diesjährigen 100jährigen Jubiläums der Nordsee Akademie stand. Die Fördergemeinschaft unterstützt gerne die in diesem Zusammenhang herausgegebene Chronik. Weitere in einer Vorstandssitzung vorgeschlagenen Projekte (Werbebanner und Reklametafel für den Außenbereich) müssen allerdings in Sachen Denkmalschutz überarbeitet werden.

Schatzmeister Florian Krebs trug dann den Kassenbericht 2022 vor. Kassenprüfer Christian Boysen berichtete über die durchgeführte Prüfung, die frei jeglicher
Beanstandungen verlief und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Im Anschluss wurde dann gewählt: Schriftführerin bleibt Andrea Awe, für den scheidenden Kassenwart wurde Christian Janssen in Abwesenheit einstimmig gewählt. Christian Janssen ist der neue Filialdirektor der Nord-Ostsee Sparkasse und auch damit beruflich Nachfolger von Florian Krebs, der seit letztem Jahr Regionaldirekter in Flensburg ist.

Auch die 2. Beisitzerin, Silke Unglaube-Sporn und die Kassenprüfer Dieter Schramm und Gerhard Springfeld werden einstimmig gewählt.

Wie erfreulich, dass sich so viele Menschen für die Nordsee Akademie und in der Fördergemeinschaft engagieren!

Akademiedirektor Aaron Jessen berichtete – begleitet durch Fotos der vergangenen Aktivitäten – über die Veranstaltungen an der NordseeAkademie rückblickend auf 2022 und zeigt einen Ausblick auf 2023. (da die letzte Generalversammlung erst im August 2022 statt fand, sind hier auch schon Informationen zum vergangenen Jahr zu finden!)

Die Nordsee Akademie beendete das Jahr 2022 — trotz eines schwachen ersten Quartals — durchaus positiv. Bei näherer Betrachtung der statistischen Zahlen ist auffällig, dass die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber 2019 (vor Corona) stark rückläufig ist. Gleichzeitig verbuchte die NoA aber nur ca. 300 Übernachtungen weniger. Eine Ursache dafür liegt sicherlich auch in der neuen programmatischen Schwerpunktsetzung: Die wachsende Zahl der Bildungsurlaubsveranstaltungen bringt (bei durchschnittlich 15 Teilnehmenden pro Veranstaltung) insgesamt weniger Menschen in die Nordsee Akademie, gleichzeitig ist die Dauer der Veranstaltung (in der Regel von Montag bis Freitag) förderlich für eine durchgängige Belegung und damit einhergehend auch für die wachsende Zahl an Übernachtungen und Verpflegungseinheiten.

Auch das „Plattdütsch Barcamp“ in 2022 war ein voller Erfolg – über 40 Personen. z.T. auch aus Niedersachsen und Brandenburg. kamen für einen Tag in die Nordsee Akademie, um an dieser sogenannten Unkonferenz teilzunehmen und ihre Begeisterung für Plattdeutsch zu teilen. Krönender Abschluss des BarCamps war die Tüddelband aus Hamburg. Auch 2023 wird das BarCamp wieder stattfinden!

Sommertanztage im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“

Ein absolutes Highlight des Veranstaltungsjahres waren die Sommertanztage für junge Tanzbegeisterte, die in Kooperation mit der Tanzakademie Hannover-Neustadt durchgeführt wurden. Das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ ermöglichte es, 50 junge Menschen über eine Woche lang an der Nordsee Akademie in sieben verschiedenen Tanzfächern (Klassisches Ballett, Musical Jazz, Repertoire / Pas de deux, Charaktertanz, Spitzentanz, PBT, Contemporary) durch internationale Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer zu unterrichten. Die Teilnehmenden kamen auch hier aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Rahmenprogramm sah darüber hinaus Besuche auf Sylt und im Schloss Glücksburg vor. Zum Abschluss zeigten die Teilnehmenden ihren Familienangehörigen in einer 90-minütigen Abschlussdemonstration das Erlernte und fuhren anschließend erschöpft, zufrieden und auch ein wenig stolz nach Hause.

Ausblick auf 2023

Zukünftig soll — neben dem Bereich Bildungsurlaub — der Bereich politische Bildung eine größere Rolle im Programm der Nordsee Akademie einnehmen. Ab Februar wird Therese Weinhonig diesen Bereich übernehmen und die Zusammenarbeit mit den nordfriesischen Gedenkstätten weiter ausbauen, Veranstaltungen für Erstwählerinnen und Erstwähler konzipieren und die traditionsreichen Gemeindeseminare begleiten.

Erfolgreiche Veranstaltungsformate wie das BarCamp Plattdeutsch, die Sommertanztage, der Sprachentag usw. stehen neben knapp 30 Bildungsurlauben auf dem Programm.

Alle Aktivitäten stehen  in diesem Jahr allerdings unter dem Stern des 100-jährigen Jubiläums der Nordsee Akademie / Heimvolkshochschule Leck. Am 23. Juni wird das Jubiläum sommerlich und gebührend in der Nordsee Akademie gefeiert. Prof. Thomas Steensen hat zum Jubiläum die bewegte Geschichte der Nordsee Akademie aufgeschrieben. Das Buch wird zur Jubiläumsfeier vorgestellt. Der nordfriesische Künstler Melf Petersen hat eigens zum Jubiläum eine Illustration in fünf verschiedenen Sprachen angefertigt.