Mit stehenden Ovationen in der 1. Gemeindevertretungssitzung….


…wurde der scheidende Bürgervorsteher Hans-Martin Petersen gegen Ende der konstituierenden Sitzung verabschiedet. Mit einer Ja-Stimme weniger war er zu Beginn der Sitzung gegen Karin Martens unterlegen.

Auch wir sagen Hans-Martin Petersen ganz herzlich DANKE für fast zwei Jahre im Amt des Bürgervorstehers! Du hast deine Sache toll gemacht nach dem plötzlichen Tod deiner Vorgängerin Sabine Detert!

Karin Martens übernahm nach ihrer Wahl zur Bürgervorsteherin den Vorsitz der Gemeindevertretung vom dienstältesten Mitglied, René Crusius, der die Wahl zur Bürgervorsteherin/zum Bürgervorsteher geleitet hatte. Karin Martens bedankte sich herzlich und hoffte auf eine harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen Gemeindevertretung.

Herzlichen GLÜCKwunsch an die neue Bürgervorsteherin Karin Martens – wir wünschen ihr viel Freude und immer ein gutes Händchen in ihrem Amt.

Zuvor hatte René Crusius die Fraktionsvorsitzenden der 4 Fraktionen bekannt gegeben: Karina Gava (CDU), Thomas Sönnichsen (UWL), Karsten Hansen (SPD) und Torsten Nissen (SSW).

Zum 1. Stv. Bürgervorsteher wählte die Gemeindevertretung Richard Ingwersen (SPD).

2. Stv. Bürgervorsteher ist Dierk Nielsen (CDU).

Bürgermeister Andreas Deidert wird zukünftig vertreten von Thomas Sönnichsen (UWL)

und Karina Gava (CDU)

Die 19 Mitglieder der neuen Gemeindevertreung Leck wurden dann von Karin Martens mit Handschlag verpflichtet und in ihr Amt eingeführt.

Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und -vertreter Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und -vertreter 2 Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und -vertreter 3
<
>

Die 45 Punkte der Tagesordnung wurden zügig abgearbeitet – alle gemeindlichen und übergemeindlichen Ausschüsse (Aufsichtsräte,Kindergartenbeiräte, Zweckverbände, Stiftungen usw.) wurden mit Mitgliedern der Gemeindevertretung und bürgerlichen Mitgliedern besetzt. Auch die Hauptsatzung der Gemeinde Leck, die bereits im April beschlossen worden war, wurde nach einer Einwendung der Kommunalaufsicht in der geänderten Fassung neu beschlossen.

Zum Schluss wurde noch die Aufstellung einer Vorschlagsliste für die Schöffenwahl 2023 einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Andreas Deidert betonte bei der Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder noch einmal das Engagement aller ehrenamtlichen Gemeindevertreter. Es sei heutzutage schwer, politische Ehrenämter zu übernehmen, wenn man damit rechnen müsse, dafür angefeindet und bedroht zu werden. Er dankte den bisherigen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

von links: Roland Mader, Annemarie Carstensen, Manfreth Sakschewski, Eckerhardt Aust, Kay Priebe, Klaus Schmidt, Johannes Erichsen-Bey und Borger Schmidt. Es fehlen auf dem Foto Ingo Scholz und Jürgen Daniel.

Wir gratulieren allen neuen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!