Eine kleine Geschichte vom Glück….


Die meisten Märchen fangen mit „Es war einmal…“ an – diese Geschichte ist aber eine „wahre“ märchenhafte Geschichte, in der ein junger Mensch, die Gemeinde Leck, die Nordsee Akademie und liebe Freunde aus Berlin vorkommen. Und am Ende steht das Glück…

Es war einmal…

…ein Ehepaar aus Berlin, das im Jahr 2015 eine Reise nach Usbekistan unternahm. Dort zeigte ihnen Fremdenführer Alisher sein Land. Die drei waren sofort auf einer Wellenlänge und so entwickelte sich aus dieser Begegnung eine tiefe Freundschaft.

Alisher und Familie Weiser schrieben sich danach regelmäßig Emails auf deutsch, denn Alisher wollte seine schon guten Deutschkenntnisse immer weiter verbessern. Parallel bewarb er sich immer wieder aktiv um die Teilnahme an „Sprach-Projekten“ in Deutschland. Mehrfach gelang das. Bei einem Aufenthalt kam Alisher mit seiner Studentengruppe sogar für einen Tag nach Berlin. Diese Gelegenheit nutzte Familie Weiser und „entführte“ ihn und einen Freund und zeigten den beiden ihre Stadt „auf eigene Faust“.

2017 bewarb sich Alisher für den „Internationalen Sommerkurs“ in der Nordsee Akademie in Leck. Mittlerweile unterrichtete er deutsch an einer Schule in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Zum Sommerkurs gehört traditionell immer auch ein Besuch im Lecker Rathaus.

Bürgermeister Andreas Deidert stellte damals den jungen Menschen aus fünf Nationen in einem kurzen Vortrag die Gemeinde Leck vor. Anschließend kamen sehr interessierte Fragen der Gäste – zwei Teilnehmer kamen übrigens auf Einladung der Gemeinde Leck auch aus unserer litauischen Partnerstadt Birstonas.


Wie alle Gäste des Sommerkurses bekam auch Alisher zum Abschied vom Bürgermeister die „Chronik des Marktortes Leck“ geschenkt – die Freude sieht man auf beiden Seiten.

Das sollte aber nicht die einzige Überraschung bleiben – denn am nächsten Tag bekam der junge Usbeke lieben Besuch aus Berlin. Familie Weiser nutzte die Gelegenheit, Alisher wieder einmal zu treffen und sie erlebten gemeinsam einen schönen Tag in Nordfriesland.

Das ist Freundschaft!

Es musste einige Zeit vergehen, bis die drei sich danach wieder sehen konnten. Alisher hat mittlerweile nach einigen Schwierigkeiten erreicht, dass er für die Ausbildung zum Altenpfleger nach Deutschland kommen darf. Ihm gelang es, eine kleine Wohnung in Berlin zu mieten, in die er in Kürze einziehen wird – und das nicht alleine, denn im August hat er in Usbekistan seine Frau geheiratet. Sie macht ebenfalls gerade eine Ausbildung, die sie in München begonnen hat und nun in Berlin beenden wird.

Zur Hochzeit schenkte Familie Weiser den beiden eine kleine Collage im Bilderrahmen mit Erinnerungsfotos – mit den Fotos und dem Zeitungsartikel aus Leck, die Karin Weiser damals von Karin Johannsen bekommen hatte.

So schließt sich der Kreis einer Geschichte, in der ein junger Mensch, die Gemeinde Leck, die Nordsee Akademie und liebe Freunde aus Berlin vorkommen.

Danke für’s Erzählen, liebe Frau Weiser!

Alisher und seiner jungen Frau wünschen wir alles Glück der Welt für den gemeinsamen Neuanfang in Berlin!