Einmal „aaaaah“ sagen….


….musste Bürgermeister Andreas Deidert nicht, obwohl ihn Dr. Henning Rasche bei seinem Besuch in der Lecker Praxis des  HNO Centrum Flensburg im Behandlungsstuhl Platz nehmen ließ.

Die beiden stellten in einem sehr netten Gespräch direkt zu Beginn Gemeinsamkeiten fest: sie engagieren sich ehrenamtlich in ihrem jeweiligen regionalen Lions-Club, in Südtondern und Angeln, und waren dort auch beide schon einmal Präsident. Außerdem war Dr. Rasche auch bei der Bundeswehr, nach seinem Studium war er im BWK Hamm für fünfzehn Monate Stabsarzt. Von 1985 bis 1992 absolvierte er seine Facharztausbildung als HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen bei Prof. Dr. H.J. Schultz-Coulon. Diese Spezialisierung führt dazu, dass auch viele Schauspieler:innen oder Sänger:innen unter seinen Patienten sind.

Dr. Rasche bietet seit dem 1.1.2023 gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Hannes Henry und Dr. Hannes Petersen in der barrierefreien HNO-Praxis am Stadion an 3 Tagen der Woche eine heimatnahe HNO Versorgung für Patienten aus Nordfriesland und Umgebung. Jeweils am Montag vormittag (Dr. Henry) sowie ganztags dienstags (Dr. Rasche) und donnerstags (Dr. Petersen) können Termine vereinbart werden – für Patienten von den Inseln ist es eine Erleichterung, nicht mehr bis Flensburg fahren zu müssen, aber auch aus dem Rest Nordfrieslands, aus Dithmarschen und Angeln kommen Patienten.

„Wir würden gerne mehr Sprechstunden anbieten, aber es gibt aktuell nur einen „halben Sitz“ für die Region, d.h. wir dürfen nur 2,5 Tage öffnen!“

Der Bedarf ist allerdings deutlich größer, das erste Quartal war die Praxis schon gut ausgelastet. Das Team besteht noch aus drei Mitarbeiterinnen, davon gehören zwei auch zum Flensburger Team, eine Mitarbeiterin aus der Region wurde für die Anmeldung neu eingestellt.

Sehr zufrieden ist das Ärztetrio auch mit der Lage der Praxis, die direkte Parkmöglichkeiten vor der Tür bietet. In den neuen Praxisräumen bietet das Team aktuellste Diagnostik und Therapie für das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Wie bei allen Besuchen in Unternehmen sicherte Bürgermeister Deidert auch hier die Unterstützung der Gemeinde zu:

„Wir helfen gerne bei Problemen, die Probleme müssen es aber auch ins Rathaus schaffen!“

Wir freuen uns über die Bereicherung im Ort und wünschen allzeit zufriedene Patientinnen und Patienten sowie baldmöglichst einen ganzen Kassensitz!


HNO-Centrum Flensburg

PraxisLeck
Am Stadion 1
25917 Leck
Telefon 04662 / 78 31 80
Telefon 04622 / 78 31 829
eMail info@hno-centrum-fl-leck.de

Sprechzeiten & Kontakt (Stand 01.04.2023)

Reguläre Sprechzeiten
Mo 8:00 – 11:45 Uhr
Di 8:00 – 11:45 Uhr 14:00 – 16:45 Uhr
Mi geschlossen
Do 8:00 – 11:45 Uhr 14:00 – 16:45 Uhr
Fr geschlossen

Offene Sprechstunde
Mo, Di, Do 8:00 – 9:00 Uhr