Erfolgreicher Abschluss für Kita- und Familienlotsen 2022


Die Familienzentren Niebüll und Leck bilden erneut Teilnehmer:innen unterschiedlicher Nationen aus

Für das Erfolgsprojekt Kita- und Familienlotsen, einer Initiative der Familienzentren Niebüll und Leck, sowie „Kita-Chancen“, um ankommende Familien niedrigschwellig im Alltag zu unterstützen, konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer:innen aus ganz unterschiedlichen Nationen (Syrien, Jemen, Irak und Polen) für die umfangreiche Schulung begeistert werden.

Seit dem 01. Oktober 2022 können sich neben den bereits aktiven 13 Lotsinnen und Lotsen der letzten zwei Jahre weitere sechs Teilnehmer:innen offiziell „Kita- und Familienlotsen für Niebüll und Leck“ nennen.

Niebülls Bürgermeister Thomas Uerschels (2. v.l.) und der stv. Lecker Bürgermeister Klaus Schmidt(ganz rechts) überreichten den sieben frischgebackenen Kita- und Familienlotsen ihre Urkunden

Zukünftig unterstützen sie als Sprach- und Kulturmittler:innen Kinder und deren Eltern beim Ankommen im Sozialraum z.B. bei der Eingewöhnung in Kindertagesstätten/ Kindertagespflege, bei Elterngesprächen in Schule, beim Erstkontakt zu Freizeitangeboten und bei Terminen mit Ämtern, Ärzten und anderen Institutionen.

Die Schulung zum/r Kita- und Familienlotsen:in wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal von den Familienzentren in Niebüll und Leck, sowie dem Projekt „Kita-Chancen“ organisiert. Die Initiatoren Verena Rusche, Koordinatorin des Familienzentrums Niebüll (Diakonisches Werk Südtondern), Thomas Wieder, Koordinator des Familienzentrums Leck (Leni GmbH) und Tina Lorenzen-Geipel, Koordinatorin „Kita-Chancen“ (Leni GmbH) freuen sich sehr über die hoch motivierten und engagierten neuen Lotsinnen und Lotsen, die im Sozialraum gebraucht werden, denn der Bedarf bei den Familien ist enorm und das Feedback von betreuten Familien und Institutionen nach erfolgreichen Einsätzen in den letzten Jahren ausnahmslos positiv.

Während der Schulung wurden u.a. gesetzliche Grundlagen in Deutschland, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns, Medienkompetenz, sowie Praktiken zur Kulturmittlung und interkulturellen Kompetenz vermittelt. So können Kita- und Familienlotsen beispielsweise bei (Anmelde-) Gesprächen und Eingewöhnung begleiten oder an Elternabenden in Schule und Kita teilnehmen und niedrigschwellig Verständigungsprobleme überbrücken.

Die Mehrzahl der frisch gebackenen Kita- und Familienlotsen spricht mehr als zwei Sprachen, ist selbst Mutter/Vater von Kindern und weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, in Deutschland neu anzufangen und erste Hürden für ein neues Leben in einem fremden Land zu überwinden.