ERINNERUNGSORTE – eine historisch-politische Ferienfreizeit in der Nordsee Akademie


Vom 4. bis 8. April 2022 findet in der Nordsee Akademie in Leck eine historisch-politische Ferienfreizeit unter dem Titel „Erinnerungsorte“ statt.

Was sind Erinnerungen?

Was sind Erinnerungsorte?

Warum brauchen wir Erinnerungsorte?

Erinnerungen prägen unsere Persönlichkeiten und sind Teil unseres Alltages.

Auf verschiedene Arten erinnern wir uns zum Beispiel an das letzte Weihnachtsfest, wir erinnern uns an Passwörter oder Telefonnummern, wir erinnern uns mit Hilfe von Kalendern an wichtige Arzttermine und so weiter. Manchmal lösen andere Personen bei uns Erinnerungen aus – oder auch Geräusche und Gerüche.

In der Freizeitwoche wollen wir uns mit Erinnerungen und mit Erinnerungsorten beschäftigen, welche Hinweise auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges in Nordfriesland geben. Wir werden die KZ- Gedenkstätten in Ladelund und Husum-Schwesing besuchen. In kreativen Workshops möchten wir über die Erinnerungen von Zeitzeug*innen, Inhalte von Geschichtsbüchern oder heutige Gedenkfeiern, die an die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges erinnern, sprechen.

Neben den Workshops zu Erinnerungsorten besteht ein vielseitiges Freizeitprogramm mit Ausflügen und Aktivitäten. Der Kurs richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Das Team freut sich auf spannende Tage, mit interessanten Menschen, vielseitigen Erinnerungen und einer Menge Spaß!

Zeitraum: Montag bis Freitag, 4. bis 8. April 2022
Ort: Nordsee Akademie Leck (Flensburger Straße 18, 25917 Leck)
Kosten: 50 € (inkl. Übernachtung, Verpflegung u. Seminarprogramm)
Seminarleitung: Inken Jessen, Christian Ritter, Ronja Ringleben

Information und Anmeldung unter 04662 87050 oder info@nordsee-akademie.de

Mehr unter www.nordsee-akademie.de