Erlebnisbad Leck mit energetischen Anpassungen


Eine Information der Stadtwerke Nordfriesland

Das Erlebnisbad Leck hat sein Sport- und Freizeit-Angebot an die aktuellen energetischen Rahmenbedingungen angepasst. Das betrifft vor allen Dingen die Wassertemperatur in einigen Becken. Unverändert bleiben die Temperaturen im Kleinkinderbecken sowie im Whirlpool.

Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Nordfriesland Erlebnisbad GmbH: „Mit den Maßnahmen können wir eine Energieersparnis von knapp 15 Prozent erzielen. Gleichzeitig halten wir unser Angebot attraktiv und müssen es nicht etwa reduzieren. Das war uns bei den jetzt gefundenen Maßnahmen sehr wichtig.“

Lufttemperatur bei 28, Schwimmbecken bei 25 Grad – Kleinkinderschwimmen weiter bei 32 Grad

Bis auf Weiteres wird die Wassertemperatur im Schwimmbecken nun 25 °C betragen, die Lufttemperatur wird auf 28 Grad reguliert, das Duschwasser wird künftig 38 Grad warm sein. Die Wasserrutsche steht von 14 bis 19 Uhr zur Verfügung; Sonderregelungen für Schulklassen können hier aber verabredet werden. Obwohl die Saunakabinen mit Gas beheizt werden, soll das Saunieren weiterhin möglich sein, jedoch wird das Sauna-Angebot an Nachfrage und Besucherauslastung angepasst.

Schulz: „Wir sind alle zusammen zum Energiesparen angehalten, das gilt natürlich auch für uns als Stadtwerke Nordfriesland und die mit uns verbundenen Unternehmen. Deswegen stellt sich auch das Erlebnisbad Leck der Verantwortung und hat hier einen ausgewogenen Maßnahmenkatalog erarbeitet.“ Zu den „Maßnahmen mit Augenmaß“ gehört laut Schulz auch die weiterhin angenehme Temperatur von 32 Grad im Kleinkinderbecken. Was den Whirlpool anbelangt: „Die Wassermenge dort ist so klein, das fällt insgesamt kaum ins Gewicht. Und bei einem Whirlpool gehört eine angenehme Badetemperatur dazu.“

Über die Stadtwerke Nordfriesland

Die Stadtwerke Nordfriesland GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Erdgas, Strom, Fernwärme und E-Mobilität im Raum Nordfriesland. Außerdem wird über die Tochterfirma Stadtwerke Nordfriesland Erlebnisbad GmbH ein Erlebnisbad in Leck/Nordfriesland betrieben. Die Tochter Stadtwerke Nordfriesland – Netz GmbH betreibt lokale bzw. regionale Strom- und Erdgasnetze. Beliefert werden lokale und regionale Märkte in der Region Nordfriesland mit Strom und Erdgas. Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland GmbH ist Dr. Jan Schulz.