Erlebnisbad Leck öffnet voraussichtlich am 1. Juli wieder im eingeschränkten Betrieb


Badespaß beginnt wieder, allerdings eingeschränkt

Ab Mittwoch, 1. Juli 2020, begrüßen die Stadtwerke Nordfriesland wieder kleine und große Besucher im Erlebnisbad Leck. Es ist ein logistischer Kraftakt, den die stellvertretende Bäderchefin Bärbel Reinhold und ihr Team zu bewältigen haben, damit das Hallenbad seine Pforten öffnen kann – unter erheblichen Auflagen zwar, aber immerhin. Denn die Vorgaben in der Corona-Verordnung der Landesregierung sind immens: Die darin geforderten Maßnahmen sind so umfangreich, dass sie einen erheblichen Mehraufwand für die Bäderbetriebe bedeuten.

Umsetzung der Landesvorgaben gestaltet sich kompliziert

„Dass die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln zwingend einzuhalten sind, ist eher eine Randnotiz“, sagt Dr. Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland, die das Bad betreiben. Er fügt an: „Viel kritischer ist, dass es ab dem 28. Juni eine neue Verordnung geben wird, deren Inhalt wir heute noch nicht kennen. Wir bereiten den Badebetrieb im Moment auf Basis der aktuell geltenden Regelungen vor und justieren dann bei Bedarf nach. Sicher ist, dass es beim Badebetrieb Einschränkungen geben wird. Der Saunabetrieb wird voraussichtlich nicht starten. Dennoch freuen wir uns, dass wir unseren Gästen das Schwimmen wieder ermöglichen können.“ betont Jan Schulz.

Das Erlebnisbad Leck öffnet seine Pforten wieder am 1. Juli – Bärbel Reinhold und der technische Leiter Hendrik Steen freuen sich darauf.

Die Stadtwerke Nordfriesland geben Details zum Kauf der Eintrittskarten und des Badebetriebs vor dem 1. Juli über die Presse, die sozialen Medien und die Internetseite bekannt.

Dennoch große Freude über baldiges Badevergnügen

Ingo Scholz, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Leck, begrüßt das Engagement der Stadtwerke: „Das Erlebnisbad ist eine wichtige Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger der Region, sowohl für die Gesunderhaltung und Fitness, als auch für das Freizeitvergnügen von Familien, die am meisten unter den Einschränkungen durch die Pandemie gelitten haben.“

„Wir haben uns stark für eine Wiedereröffnung eingesetzt und freuen uns, dass wir das Erlebnisbad-Team bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützen können.“ so Sabine Detert, Bürgervorsteherin und Vorsitzende des Fördervereins Erlebnisbad.