Eine lange Reise ist zu Ende…


…die Vorschulkinder der Lecker Kindergärten, die an dem Kooperationsprojekt „Hand in Hand“ mit der Grundschule an der Linde teilnehmen, sind am Ziel ihrer Reise angekommen: am 24. Juni durften sie – nach einer lustigen Rallye durch Leck – auf dem Schulhof der Grundschule ihre Vorschulmappen  samt „Reisepass“ entgegen nehmen. Im Reisepass waren viele bunte Stempel – wenn sie alle Aufgaben erledigt hatten, die ihnen Katrin Lewis seit Mitte April wöchentlich vorbei gebracht hatte…

„Als wir wegen Corona nicht mehr wie gewohnt unsere Vorschularbeit in der Schule stattfinden lassen konnten, entstand die Idee, etwas anderes zu machen! Wir haben direkt im April eine Rallye durch den Ort gemacht, danach habe ich jede Woche die „Vorschulpost“ in Umschläge gepackt und mich auf mein Fahrrad geschwungen!“ erzählt Katrin Lewis lachend. 21 km standen jedes Mal auf ihrem Tacho, wenn sie ihre Tour durch Leck beendet hatte – die Kids in anderen Orten wie Klixbüll erhielten die Post auf herkömmliche Weise.

„Natürlich konnten wir nicht das anbieten, was wir vor Ort an Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen können, aber manche Dinge, wie zB Gummibänder miteinander zu einer langen Kette zu verbinden, das konnte man auch im Brief verschicken!“ ergänzt Astrid Jochimsen, während sich Timo gerade einen Stempel für seinen Reisepass abholt, dass er auch die Abschlussrallye erfolgreich beendet hat.

20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 1 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 2 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 3 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 4 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 5 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 14 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 6 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 7 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 8 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 9 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 10 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 11 20200624 Abschlussrallye Hand in Hand Vorschulkids 12
<
>

Zu den Aufgaben im Ort gehörten an mehreren Stationen zB das Erklettern des Gerüstes im Augarten auf Zeit, an der Kirche St. Willehad ein Memoryspiel der besonders kniffligen Art („Kunst aufräumen“ von Ursus Wehrli), wobei die Kinder herausfinden mussten, zu welcher Karte es keine Partnerkarte gab oder das Schreiben des eigenen Namens mit Tafelkreide auf dem Viehmarktplatz. Die Reihenfolge der insgesamt 6 Stationen war nicht vorgegeben, gestartet wurde um 14 Uhr und bis 17 Uhr konnten die Kids mit ihren Eltern die Stationen finden.

Letzte Station war für alle an der Grundschule an der Linde – dort mussten noch ein paar Hüpfer erledigt werden – vorwärts, rückwärts und im Kreis – bevor Katrin Lewis den strahlenden Kindern ihre Mappen und als Geschenk eine (von Astrid Jochimsen) selbst genäht Stoffmaske überreichte….

„Auf Wiedersehen im August – dann seid ihr endlich Schulkinder!“