Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mittlerweile dürften alle Grundstückseigentümer Post von den Kommunalbetrieben erhalten haben. In den Briefen befindet sich ein Lageplan mit den ermittelten versiegelten und bebauten Flächen, eine Tabelle in der notwendige Änderungen eingetragen werden können, ein Anschreiben und ein Erläuterungsbogen.
Gut 2.600 Briefe wurden verschickt.
Viele von Ihnen haben die Tabelle auch schon ausgefüllt und zurückgeschickt. Dafür sage ich schon einmal herzlichen Dank.
Einige Fragen tauchen allerdings immer wieder auf:
Woher stammen die Daten?
Es handelt sich um Katasterdaten, die uns (bzw. dem Büro, welches uns in diesem Projekt unterstützt) zugearbeitet wurde. In der Regel sind es ausgewertete Luftbildaufnahmen, die allerdings 2 – 3 Jahre alt sein können.
Man kann, ähnlich wie bei Google Maps (oder anderen Anbietern) auf den Bildern natürlich Häuser, Auffahrten, Gartenhäuser, etc. erkennen. Die Daten der Katasterämter sind allerdings genauer, sodass man die Flächengrößen ermitteln konnte. Diese finden Sie in der Tabelle.
Bedingt durch das Alter der Bilder kann es allerdings sein, dass Flächen oder Gebäude fehlen oder manchmal auch noch aufgeführt sind, obwohl z.B. das Gartenhaus schon längst abgerissen ist.
Es wäre schön, wenn Sie die Tabelle entsprechend aktualisieren würden.
Ich habe mein Haus schon verkauft, warum werde ich angeschrieben?
Die Kommunalbetriebe werden nicht informiert, wenn sich Eigentumsverhältnisse verändern. Es dauert gelegentlich Wochen oder Monate, bis Grundbuchänderungen für uns sichtbar werden oder wir über Rechnungsrückläufer die Information erhalten, dass ein Eigentumswechsel stattgefunden hat.
Es würde uns die Arbeit erleichten, wenn Sie uns ggf. den neuen Eigentümer mitteilen könnten.
Ich weiß gar nicht, wo oder ob ich angeschlossen bin?
Das weiß auch das Katasteramt nicht. Und auch wir wissen es nur bei neueren Grundstücken, zumindest wenn es um das Haus oder die Garage geht.
Wo und wie Einfahrten, Gartenhäuser, Terassen, etc. das Oberflächenwasser ableiten, wissen wir nicht. Wir wissen allerdings, welche Kanäle wir in den Straßen haben und können dann vielleicht im Gespräch bei der Lösung helfen. Manchmal hilft der Blick in Ihre alten Bauunterlagen oder in die Grundstücksakte.
Ich erreiche den angegebenen Mitarbeiter (Herr Dorrn) nicht, was kann ich tun?
Da müssen wir Sie leider um Geduld bitten. Er nimmt sich für jeden Anrufer Zeit, kann aber nur einem nach dem anderen helfen. Sie können allerdings auch eine Mail scheiben, auch diese werden zeitnah bearbeitet.
Natürlich können Sie auch im Rathaus vorbei kommen, aber auch dann kann nur einer nach dem anderen bearbeitet werden.
Werden die Daten kontrolliert?
Ja, die Daten werden kontrolliert, auf Plausibilität geprüft und ggf. auch vor Ort überprüft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr/Euer
Andreas Deidert