Kreis Nordfriesland stellt Corona-Hotline ein


Nur noch vereinzelte Anrufe gehen mittlerweile bei der Corona-Hotline des Kreisgesundheitsamtes ein. Aufgrund der deutlich gesunkenen Nachfrage hat sich die Kreisverwaltung entschlossen, die Hotline ab sofort einzustellen. Alle wichtigen Informationen zum Thema stehen weiterhin unter www.nordfriesland.de/corona zur Verfügung. Bei dringenden Fragen ist das Gesundheitsamt zudem unter der zentralen Rufnummer des Kreises 04841 67 0 erreichbar.

„Mit dem Ausbau oder der Reduzierung der Hotline-Zeiten haben wir uns stets an der Nachfrage und dem Beratungsbedarf der Menschen orientiert“, erklärt Nina Rahder, Leiterin des Fachbereichs für Sicherheit, Gesundheit und Veterinärwesen. „Die Corona-Hotline kann jederzeit kurzfristig wieder aktiviert werden, wenn es die Lage erfordert“, ergänzt Rahder.

Im März 2020 wurde der Hotline-Betrieb aufgenommen. Etliche Kreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie streckenweise auch Bundeswehrangehörige waren seitdem im Einsatz, um Fragen zu Schutzmaßnahmen, Quarantäneregelungen oder Impfmöglichkeiten zu beantworten und Ängste zu nehmen. Rund 90.000 Anrufe gingen bis heute bei der Hotline ein, die zu Höchstzeiten circa 1000 Anrufe am Tag verzeichnete.

„Alle an der Hotline Beteiligten waren für die Menschen in Nordfriesland da, oft auch am Wochenende und spätabends. In einer Situation, die auch für sie persönlich belastend war, haben sie Tag für Tag Beratung und Hilfe angeboten. Dieser Einsatz war keineswegs selbstverständlich und verdient hohen Respekt“, hält Landrat Florian Lorenzen fest.