Frühling lässt sein buntes Band…


Vor einigen Wochen sah es in unserem Bauhof fast aus wie in einer Gärtnerei: Stiefmütterchen und Hamamelis, Rotdorn und Ulme, Mehlbeeren und Amber gaben sich dort – im tristen Frühjahrswetter – ein Stelldichein.

202204 Frühling in Leck 12 202204 Frühling in Leck 9 202204 Frühling in Leck 1 202204 Frühling in Leck 2 202204 Frühling in Leck 3 202204 Frühling in Leck 4 202204 Frühling in Leck 6 202204 Frühling in Leck 8 202204 Frühling in Leck 10 202204 Frühling in Leck 11
<
>
Bürgermeister Deidert zu Besuch "bei" Bauhofleiter Tobias Johannsen auf dem Lecker Bauhof

Seitdem sind die Mitarbeiterinnen und MItarbeiter unserer Kommunalbetriebe (Friedhof und Bauhof) dabei, unseren Ort wieder schön grün für das Frühjahr und den Sommer zu verwandeln.

An der alten Kläranlage  (Birkstraße/Ecke Kokkedahler Weg) wurde ein wunderschöner Platz geschaffen. Noch ist er nicht ganz fertig, denn es fehlen noch Bänke für eine kleine Erholungspause zB für Wanderer auf dem Rundwanderweg Leck.

Auch am Mühlenberg hat sich nach der Fällung von den wildgewachsenen Bäumen längs der „Allee“ das Bild gewandelt. Unermüdlich sind dort die Mitarbeiter zugange, streng nach dem Pflanzplan von Anke Hamann.

59 wild gewachsene Bäume mit insgesamt 121 Stämmen wurden gefällt – diese werden jetzt durch 65 neue Bäume sowie ca. 600 Sträucher ersetzt…

So sah es noch vor kurzem aus…

Sehr schön kann man auf dem folgenden Bild die Zweireihigkeit erkennen. Rechts und links am Wegesreand wechseln sich Amber und Mehlbeere ab, in die zweite Reihe haben sich Rotdorn und Ulmen eingereiht.

Sobald die Arbeiten am Mühlenberg fertig gestellt sind, geht es zum Minigolfplatz an der Flensburger Straße. Dort haben wir heute nur das Malerteam angetroffen, das die Bahnen für den Saisonstart mit frischer Farbe vorbereitet. Vorher hatte der Bauhof die alten Asphaltschichten an den Bahnen herausgerissen. Dort wird zukünftig neben der Rasenfläche mit Brechsand ein Belag zu finden sein, wie er auch auf dem Rundwanderweg verarbeitet wurde.

Wir hoffen, dass die Schönwetterperiode weiter anhält, damit am 01. Mai wie geplant die 1. Minigolf-Saison mit der neuen Pächterfamilie starten kann.