Gemeinsames Zeltlager der Jugendfeuerwehren Leck und Consdorf (Luxemburg)


Die Freundschaft zwischen den Feuerwehren Leck und dem luxemburgischen Consdorf besteht bereits seit 34 Jahren. 1985 gab es das erste gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren und seitdem im Wechsel alle zwei Jahre, in Leck oder Consdorf. Auch privat haben die beiden Feuerwehren sich gegenseitig schon öfter besucht. Die echte Freundschaft zwischen den Leckern und den Consdorfern konnte man auch am Lagerabend des Zeltlagers, zu dem die Jugendfeuerwehr Leck eingeladen hatte, deutlich spüren.

201907 Lagerabend JFW Leck 22 201907 Lagerabend JFW Leck 1 201907 Lagerabend JFW Leck 2 201907 Lagerabend JFW Leck 3 201907 Lagerabend JFW Leck 4 201907 Lagerabend JFW Leck 5 201907 Lagerabend JFW Leck 6 201907 Lagerabend JFW Leck 7 201907 Lagerabend JFW Leck 8 201907 Lagerabend JFW Leck 9 201907 Lagerabend JFW Leck 10 201907 Lagerabend JFW Leck 11 201907 Lagerabend JFW Leck 13 201907 Lagerabend JFW Leck 14 201907 Lagerabend JFW Leck 16 201907 Lagerabend JFW Leck 17 201907 Lagerabend JFW Leck 18 201907 Lagerabend JFW Leck 19 201907 Lagerabend JFW Leck 20 201907 Lagerabend JFW Leck 21 201907 Lagerabend JFW Leck 23
<
>

Seit dem 20. Juli hatte das Team rund um Jugendfeuerwehrwart Michael Bruch ein tolles Programm auf die Beine gestellt: Wattwandern in Dagebüll, Besuch im Multimar Wattforum, Schwimmen in St. Peter Ording, Führungen auf dem GreenTec Campus oder bei der Berufsfeuerwehr in Flensburg sind nur ein paar Beispiele. Damit all das für insgesamt 25 Kinder und Jugendlichen möglich wurde, gab es finanzielle Unterstützung u.a. von der Gemeinde Leck, aus dem Kuchenverkauf vom Maibaumfest (Dank an alle fleißigen Bäckerinnen) und zB freien Eintritt in das Stadumer Freibad – den herzlichen Dank an die Stadumer Gemeinde gab Bürgermeister Rensink gerne weiter.

Sachspenden gab es außerdem: so hatte Firma Jahn ein Auto zur Verfügung gestellt, damit alle Kids sicher fahren konnten. Die Klintumer Frische versorgte das Zeltlager mit leckerem Joghurt und Kartoffeln, Hof Schmörholm lieferte 20 kg Erdbeeren und reichlich Bratwürste. Famila spendete die Getränke für den Lagerabend! Eingezäunt wurde das Zeltlager mit Bauzäunen von Fa. Abbruch Carstensen.

Der größte Dank von Michael Bruch ging aber (nach seinem Team der ehrenamtlichen Betreuer Andrea, Florian, Sascha und Timo) an das Verpflegungsteam!

„Von morgens sechs bis abends 22 Uhr im Einsatz!“

Täglich gab es frisches Essen, von Reispfanne über Schnitzel mit Bratkartoffeln bis zum Spießbraten mit Kartoffelsalat beim Lagerabend. Claudia Bruch, Joachim Pilz und Frank Tellermann zauberten unterstützt von Tanja und Jan Pilz die leckersten Dinge und bekamen außer strahlenden und satten Gesichtern zum Dank auch einen Blumenstrauß bzw. etwas „Flüssiges“ zum Erholen für die Zeit nach dem Zeltlager…

Eine besondere Ehrung gab es für die 9 Luxemburger Jungfeuerwehrleute – sie hatten am Nachmittag die Prüfung zur „Jugendflamme 1“ absolviert und wurden vom Kreisjugendfeuerwehrverband beim Lagerabend dafür ausgezeichnet! Wir sagen ebenfalls „herzlichen Glückwunsch!“

Dieses Zeltlager war das dritte „handyfreie“ – darüber freut sich besonders Michael Bruch sehr: „Das hat sich bewährt, die Kinder entdecken das Spielen wieder neu. Wenn sie frühmorgens nicht mehr schlafen konnten, haben sie sich leise ins Gerätehaus gesetzt, um miteinander Gesellschaftsspiele zu spielen.“

Viele Erinnerungsfotos und Videos sind auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Leck zu finden, die sich auch über das ein oder andere Like für die wichtige Arbeit der Erwachsenen freut!