„Wir haben ein gutes Jahr hinter uns!“ Neues Programm der VHS Leck


Ein bzw. zwei Bücher – eine Gesamtauflage von 46.000 Stück,  gedruckt bei CPI Clausen & Bosse GmbH, ein Gesamtgewicht von 7.762 kg. Alleine für die Inhaltsseiten wurden 8 Tonnen schwedisches Papier verbraucht. Das wiederum entspricht 8 VW Polo – rollt man die 12 Rollen komplett aus, ergäben sie eine Länge von 115 km und man könnte darauf bis Hohenwestedt laufen. Stapelt man die 46.000 Bücher aufeinander, wäre der Turm mit 390 m genau 22 m höher als der Berliner Funkturm.

Das sind die reinen Zahlenfakten, die uns Michael Wolter, bei CPI Clausen & Bosse GmbH für den Vertrieb zuständig,  rund um die gerade erschienenen Programme der Volkshochschulen verriet. 23.500 Programme werden zurzeit im Norden (VHS Bredstedt, VHS Leck, VHS Niebüll) verteilt – der größte Teil kommt heute mit der MoinMoin in die Haushalte. Wer kein Exemplar bekommt, kann eines in der Bücherei Leck, im Rathaus oder nach den Schulferien direkt bei der VHS Leck im Schulzentrum bekommen. Die Auflage für den Süden (VHS Husum, VHS Friedrichstadt, VHS Garding, VHS St. Peter-Ording und VHS Tönning) beträgt 22.500 Exemplare.

„Es wird von Jahr zu Jahr einfacher für uns!“

Das bewährte Team mit Michael Wolter, Carsten Pawlowski und Dieter Duday hat es erneut in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit den beiden Koordinatoren für die Nord- bzw. Süd-Ausgabe, Gerd Heide (VHS Niebüll) und Hans-Peter Schweger (VHS Husum) geschafft, viele spannende Kurse ansprechend zu präsentieren. Das gelingt vor allem durch die vielen Anzeigenkunden, die Jahr für Jahr die Treue halten, und so zB auch unserer VHS Leck den Rücken stärken.

„Wir haben ein gutes Jahr hinter uns!“

Dr. Herle Forbrich, Leitung der Lecker Volkshochschule freut sich auf neue Dozenten. Es sind mehr Kurse im Angebot, alleine 80 Veranstaltungen finden in diesem Jahr noch statt. Ein Schmankerl verrät sie jetzt schon: „Bei der langen Nacht der Volkshochschulen am 20. September gibt es in Kooperation mit CPI Clausen & Bosse GmbH unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“ neben anderen Angeboten eine CPI Abendführung.“

von links: das CPI-Team Carsten Pawlowski, Michael Wolter und Dieter Duday. Rechts vom Schild Hans-Jürgen Hagge (Husum), Hans-Ulrich Proß (Tönning), Gerd Heide (Niebüll), Sabine Gaack (Bredstedt), Melanie Petersen (Niebüll) und Dr. Herle Forbrich (Leck)

Beliebt sind auch die Kochevents mit Kevin Neumann im Küchenstudio Hoklas. Gelenkschonendes Yoga ist ebenso ein Newcomer im Programm wie ein Bridge-Schnupperkurs. Auch während der Bauphase an der Gemeinschaftsschule können alte und neue Kurse wie gewohnt im Schulzentrum statt finden.

„Auch Umweltschutz ist ein Thema“

Ein Self Repair Workshop steht zum ersten Mal auf dem Programm – so reduziert man Elektroschrott. Wer sich vielleicht auf einen Besuch unserer Partnergemeinde Boleslawowo vorbereiten möchte, kann mit einem Sprachkurs polnische Sprachkenntnisse erwerben, auch Arabisch wird neu angeboten.

Gerd Heide, Leiter der VHS Niebüll hob noch einmal hervor, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Team von CPI funktioniert: „Ich kann mir nicht vorstellen, das mit einem anderen Betrieb zu machen! Möchte ich auch nicht!“ fügte er augenzwinkernd hinzu und bedankte sich noch einmal im Namen aller Volkshochschulen für die gute Zusammenarbeit.

Alle Kurse aller Volkshochschulen finden Sie online unter www.vhs-sh.net Selbstverständlich besteht nach wie vor die Möglichkeit der telefonischen oder schriftlichen Buchung der angebotenen Kurse. Sprachkurse für wie zB „Deutsch als Zweitsprache“ können ebenfalls gebucht werden, da diese besondere Zielgruppe etwas Beratungsbedarf hat, welcher der richtige Kurs ist, melden Sie sich gerne bei den Volkshochschulen direkt.

Zur VHS Leck: —-> www.vhs-leck.de