Happy birthday, Monte-Haus!


Das Ev. Montessori-Kinderhaus im Gutenbergring, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liebevoll „Monte-Haus“ genannt, feierte im Juni seinen 50. Geburtstag!

Die Gemeinde Leck gratulierte von Herzen, das flache Geschenk, das Bürgermeister Deidert zum Empfang anstelle von Blumen mitbrachte, wird sicherlich gut in Spielmaterial oder ähnliches investiert.

Der Morgen begann mit einer kleinen Andacht, die Pastor Peter Janke hielt.

„Hier wird nachhaltig, sorgfältig, liebevoll daran gearbeitet, eine bessere Welt für die Menschen, die in ihr leben, zu schaffen!“

1969, im Jahr der Mondlandung und der 125-Jahrfeier der Errichtung des ersten Kindergartens in Deutschland wurde am 15. Juli der Kindergarten im Gutenbergring feierlich eröffnet. Leiterin der drei Gruppen wurde Karin Bahnsen, die aus der Einrichtung in der Süderstraße kam. Seit 1990 wird im Kinderhaus die Pädagogik Maria Montessoris gelebt.

„Ich hatte eine Heidenangst vor dem goldenen Perlenmaterial!“ (Karin Bahnsen)

1991 wurde der Freundeskreis der Ev. Kindergärten gegründet, der mit vielen Aktionen immer wieder Neuanschaffungen für die Kitas ermöglicht, nicht zuletzt durch das Entenrennen, das im September wieder statt findet.

2002 wurde Bärbel von Stritzky Nachfolgerin von Karin Bahnsen. Seit 2006 gehört das Montessori-Kinderhaus zum Ev. Kitawerk Nordfriesland.

2012 wurde die Einrichtung bereits einmal erweitert und doch fehlen wieder Plätze. Im Lecker Osten leben ein Viertel der Lecker Bürger auf recht engem Raum zusammen. Also muss in der Zukunft erneut über eine Vergrößerung des Angebotes nachgedacht werden. Im Oktober wird das „Monte-Haus“ erst einmal Inklusions-Kita.

„Was wäre dieses Haus ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“

Bärbel von Stritzky bedankte sich bei jeder und jedem einzelnen mit einer Rose, ihr Team wiederum gab den Dank mit einem flotten Lied „Uns geht‘s gut im Monte-Haus“ zurück – da wurde auch das ein oder andere Tränchen weggewischt….

Großes Lob gab es vom Geschäftsführer des Kitawerks, Christian Kohnke:

„Die hohe Verbundenheit und die geringe Personalfluktuation (zwei Leitungen in 50 Jahren) zeigt die hohe Qualität des Montessori-Kinderhauses.“

Aber auch der Gemeinde Leck dankte er herzlich, sie habe ihren großen Anteil an diesem Jubiläum, denn viele Dinge, die das neue Kindergartengesetz, das bald für Schleswig Holstein in Kraft tritt, vorsieht, sind in Leck schon lange von der Gemeinde abgedeckt: u.a. eine zweite volle Kraft für jede Gruppe, ein Deckel für Elternbeiträge sowie freie Zeiten für Leitungen und Vor- bzw. Nachbereitung der Gruppenarbeit.

„Es ist Aufgabe der Gemeinde Leck, Kitas zu finanzieren. Aber wie sie es tut, das zeigt, wie wichtig ihr die Kitas sind!“

Geschenke und kleine Grußworte gab es außerdem von den Elternvertretern Kerrin Heine und Hauke Witte, beide selbst als Kinder in der Einrichtung und von den „Nachbarn“, der Seniorenanlage am Ruhwinkel. Am Nachmittag wurde noch fröhlich mit den Kindern und Eltern der Einrichtung gefeiert.

Mehr Fotos wie immer in unserer Facebook-Galerie (öffentlich!) >>KLICK<<