Herzlichen Glückwunsch zum 100jährigen Jubiläum, Nordsee Akademie!


Ein wunderschönes buntes Sommerfest hatte sich das Team der Nordsee Akademie zum 100jährigen Jubiläum ausgedacht. Viele viele Freunde und Förderer der Nordsee Akademie, ehemalige und aktuelle Weggefährten der Seminareinrichtung an der Flensburger Straße, versprühten gute Laune, auch der Himmel strahlte zu diesem sommerlichen Festakt im Saal und im Park der Nordsee Akademie.

100 Jahre sind ein guter Anfang!

Es wurden keine langen Reden gehalten – das Programm, durch das das Lecker „Urgestein“ und R.SH-Chefkorrespondent Carsten Kock souverän und mit viel Witz führte, wurde von persönlichen Texten der Poetin Alina Jacobs aus Husum eingerahmt.

Grußworte des Landrates Florian Lorenzen und des Ministerpräsidenten Daniel Günther kamen als Videobotschaft.

Kurzweilige Diskussionsrunden mit Gästen z.B. aus dem Vorstand des Trägers der Einrichtung, dem Deutschen Grenzverein, brachten den Zuhörern die Geschichte der traditionsreichen Weiterbildungseinrichtung nahe.

Eng verknüpft mit dem Werdegang der Nordsee Akademie spiegelt sich die Geschichte des deutsch-dänischen Grenzlandes: Aus Anlass des Jubiläums hat Prof. Dr. Thomas Steensen ein Buch darüber geschrieben, das unter dem Titel „Leben und Lernen unter einem Dach“ im Husum Verlag erschienen ist.

1923 wurde am Standort Leck die Heimvolkshochschule eröffnet. Seit über 100 Jahren wird in der Nordsee Akademie gemeinsam gelebt und gelernt. Für viele Ehemalige und Mitarbeitende ist es bis heute einfach nur die „Schule“, die ihren Lebens- und Bildungsweg maßgeblich beeinflusst hat. Der Wandel von der Heimvolkshochschule zur Nordsee Akademie hat viele Spuren hinterlassen.

Zu bestellen durch einen Klick auf’s Bild

Thomas Steensen, ehemaliger langjähriger Direktor des Nordfriisk Instituut und versierter Kenner Nordfrieslands, hat die bewegte Geschichte des Hauses ganz neu aufgeschrieben. Dabei wurden auch die dunklen Zeiten der Geschichte ausgeleuchtet.

Aaron Jessen und Herle Forbrich, Direktor und stellvertretende Direktorin der Nordsee Akademie, wagen einen Blick voraus und alle stellen gemeinsam fest: 100 Jahre sind ein guter Anfang. Dieses Buch bietet reich bebildert einen nie dagewesenen Gesamtüberblick, der Interessierte und Ehemalige gleichermaßen begeistern wird.

 

 

Die interessante Geschichte der Nordsee Akademie (ein Projekt der FSJlerin Lea Fries) findet sich vollständig als Zeitleiste hier: www.nordsee-akademie.de/mehr/100-jahre

Aus Kiel war außerdem Staatssekretär Guido Wendt angereist und drückte mit wenigen Sätzen die Bedeutung der Nordsee Akademie für Schleswig-Holstein aus:

Hier werden die wichtigsten Zukunftsthemen unseres Landes behandelt!
Bleibt dabei und stärkt das weiter, was ihr so toll macht!“

Eine unterhaltsame Reise durch das Jahrhundert von 1923 bis heute unternahmen Carsten Kock und die stv. Leitung der Nordsee Akademie, Dr. Herle Forbrich. Fotos und O-Ton von bedeutenden Ereignissen in der Welt, aber auch in jedem Jahrzehnt für Leck, wurden kurzweilig dargeboten.

Dem Festakt folgte ein fröhliches Erinnerungsfoto vor dem frisch gepflanzten Blauglockenbaum. Dieses Geschenk der Gemeinde Leck wird zukünftig alle Gäste der Nordsee Akademie erfreuen.

Der Baum, den unsere Mitarbeiterin Anke Hamann ausgewählt und der Bauhof eingesetzt hat, hat schon eine beachtliche Größe – aber er kann noch bis zu 20 Meter hoch werden. Wir freuen uns, wenn die ersten strahlend blauen Blüten erscheinen, aber die großen herzförmigen Blätter sind auch schon ein echter Hingucker.

Und das ist noch nicht alles: der sogenannte Klimabaum wächst bis zu 1,5 Meter im Jahr, bindet viel CO2 und kommt mit seinen tiefen Wurzeln auch mit trockenem Klima gut zurecht.

Auch Bürgermeister Andreas Deidert gehörte zu den Gästen des Jubiläumsfestes und übermittelte die Glückwünsche der alten und der gerade frisch gewählten, neuen Gemeindevertretung und unserer neuen Bürgervorsteherin Karin Martens. In einem Gratulationsschreiben würdigte er die Verdienste der „Heimvolkshochschule“, wie die Nordsee Akademie bis zur Umbenennung zur Nordsee Akademie im Jahr 2000 hieß:

100 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit sind für sich allein schon ein Zeichen eines guten Managements und eines herausragenden Teams im Hauses.

Lässt man die 100 Jahre einmal in Gedanken an sich vorüberziehen, fallen einen natürlich zwei Weltkriege, die Zeit zwischen den Kriegen, die Nachkriegszeit mit dem anschließenden Wiederaufbau und dann die deutsche Wiedervereinigung, als große Themen ein.

Natürlich waren auch die bildungspolitischen Vorgaben und Ansprüche vielfältig und oft auch anspruchsvoll.
Auch die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer haben sich verändert und verändern sich auch heute, gerade in den Zeiten der neuen Medien und Möglichkeiten, immer noch und geradezu rasant.

Alle diese Veränderungen sind sicherlich nicht spurlos an unserer Nordsee Akademie vorbeigegangen. Im Gegenteil, sie hat sich gewandelt und angepasst, um mit der Zeit zu gehen und zu bestehen.

Gerade in unserem eher ländlich geprägten und strukturschwachen Raum hat sie damit eine beachtenswerte Leistung vollbracht. Wenn ich an die deutsch-dänische Zusammenarbeit und an die internationalen Sommerkurse denken, dann leistet die Nordsee Akademie auch einen großen Beitrag zu Völkerverständigung.

Die Nordsee Akademie steht dabei ihren beiden Schwester-Akademien im deutschen Grenzverein in nichts nach und daher gehen die Glückwunsch der Gemeinde Leck auch an den deutschen Grenzverein, der mit seinen drei Akademien eine wertvolle Bildungsarbeit leistet.

Für mich und viele andere Mitmenschen ist klar, dass Bildung der Schlüssel für Frieden, Freiheit und Verständigung zwischen den Menschen und Völkern ist.

Schaut man sich die aktuellen Entwicklungen in Europa und der Welt an, so scheint es allerdings heute mehr denn je zu tun zu geben.

Die Nordsee Akademie hat in den hundert Jahren ihres Bestehens gezeigt, dass sie sich an Veränderungen anpassen kann, ohne sich der Beliebigkeit hinzugeben. Heute ist sie die herausragende Bildungseinrichtung im nördlichen Nordfriesland.

Ich wünsche der Nordsee Akademie, ihrem Leiter, dem ganzen Team und auch dem deutschen Grenzverein noch einmal alles Gute zum Jubiläum und für die Zukunft immer den richtigen Weg, um auch die zukünftigen Veränderungen erfolgreich zu meistern.

Zum Ausklang traf sich die Festgesellschaft im Park der Nordsee Akademie zu einem leckeren Imbiss und genoss den sommerlichen Abend.

20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 62 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 63 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 64 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 65 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 66 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 67 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 68 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 2 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 8 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 18 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 20 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 22 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 23 20230623 100 Jahre Nordsee Akademie web 24
<
>

Noch mehr Fotos finden sich auf unserer Facebookseite