„Ich glaube an das Du!“ – Verabschiedung von Schulleiter Jan Lietzau


Der Abschied in die Sommerferien 2019 war für unseren Schulleiter Jan Lietzau auch sein Abschied von der Grundschule an der Linde Leck | Enge-Sande. Dazu hatte er am letzten Schultag zahlreiche Menschen, die ihm in seinen sieben Jahren an unserer Grundschule ans Herz gewachsen sind, eingeladen.

Zunächst sangen und performten die Viertklässler für den sympathischen Lehrer zwei Lieder auf der Bühne in der Turnhalle, bevor der Lecker Lehrerchor mit einem umgedichteten Abschiedssong ein Loblied auf Jan Lietzau sang:

Wie schade, dass du jetzt schon gehst,
nicht mehr in uns‘rer Mitte stehst.
Wie schön, dass Schafflund du gewählt,
wo dein Einsatz wirklich doppelt zählt!

Lietzaus Stellvertreterin, Sabine Rahn-Andrews hielt einen sehr persönlichen Rückblick auf die vergangenen Jahre, die in einem Satz zusammen gefasst werden konnten: „Du warst und bist der beste Schulleiter, den wir uns hätten wünschen können!“

201906 Verabschiedung Jan Lietzau 16 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 1 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 2 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 3 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 4 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 5 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 6 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 7 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 8 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 9 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 10 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 11 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 12 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 13 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 14 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 15 201906 Verabschiedung Jan Lietzau 17
<
>

Das Kollegium, von dem „heute niemand mehr ein Einzelkämpfer ist“, sei vor allem durch die Containerzeit zusammen geschweißt worden, als vor sechs Jahren die Grundschule komplett saniert und der neue Anbau gemacht wurde. Allerdings habe dazu auch ganz entscheidend der Mensch Jan Lietzau beigetragen, der als „Schulentwickler“ seinen Kolleginnen und Kollegen stets Vertrauen und Wertschätzung entgegen brachte. Als weitere wichtige Eigenschaft wurde sein Humor benannt. Da konnte es dann schon mal passieren, dass der Schulleiter im Türrahmen plötzlich Klimmzüge macht…

Bevor der Schulleiter sich selbst noch mit sehr intensiven und persönlichen Worten verabschiedete, gab es Geschenke: vom Kollegium das traditionelle Vogelhaus. Von den Eltern aus Leck und Enge-Sande hatte er, der seit seinem 1. Grundschultag als Kind täglich einen Apfel in der Schule isst, einen Apfelbaum für seinen neuen Garten bekommen. Bürgervorsteherin Sabine Detert und Bürgermeister Andreas Deidert überreichten ebenfalls ein Präsent und das Lecker Gemeindewappen zur Erinnerung. Der Bürgermeister betonte noch einmal, dass die Grundschule an der Linde in den letzten Jahren eine der hochmodernsten Schulen des Landes geworden sei.

Jan Lietzau verriet das Geheimnis dieser Entwicklung: „Ich mag flache Hierarchien. Ich glaube an das Du! Aber auch in flachen Hierarchien muss jemand Verantwortung übernehmen. Ich mag Dinge, die einfach und visionär sind.“

So einfach wie die 3 Grundregeln, die für alle heute in der Grundschule gelten:

„Ich bin freundlich!“

„Ich bin leise!“

„Ich arbeite zielstrebig!“

Weiter hob er die Freiwilligkeit des Lernens hervor und dass es immer den positiven Blick auf die Kinder braucht. Dem Schulträger dankte er mit einem Lob: „Die Gemeinde Leck macht alles richtig! Kinder können es kaum besser haben als hier in Leck! Leck ist auf dem richtigen Weg zu einem inklusiven Ort!“

Ein sehr persönlicher Dank ging noch an die „beste Sekretärin der Welt“, Christiane Brodersen und „Hausmeister Klaus“, Klaus Jensen, bevor es bei schönstem Sommerwetter nach draußen zu einem kleinen Imbiss ging!