Ideenschmiede für den ländlichen Raum: AktivRegion Nordfriesland Nord zieht Résumé


Mitglieder trafen sich in Niebüll zur 11.Mitgliederversammlung der AktivRegion Nordfriesland Nord

Für den 22. November hatte die AktivRegion Nordfriesland Nord zu ihrer Mitgliederversammlung in den Niebüller Friesenhof geladen und rund 40 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Im Laufe der Sitzung blickte das Regionalmanagement auf die auslaufende Förderphase zurück, die im Jahre 2015 gestartet war und nächstes Jahr endet.

Der Verein unterstütze seit 2015 insgesamt 163 Maßnahmen und Projekte aus dem Umfeld der Regionalentwicklung. Dabei griff er maßgeblich auf Fördermittel aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER) und der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) zurück.

„Hauptaufgabe ist die Umsetzung von Projekten, die wir aus dem ELER fördern“, so Dr. Simon Rietz, Regionalmanager der AktivRegion. „Alleine 70 Projekte konnten wir mit diesen europäischen Fördermitteln unterstützen, davon 41 in öffentlicher und 29 in privater Trägerschaft. Hinzu kamen Ortskernentwicklungskonzepte für inzwischen 43 der 50 Kommunen, die der AktivRegion angehören und 48 Projekte, die aus dem so genannten Regionalbudget gefördert wurden (Das sind Kleinprojekte mit Kosten von maximal 20.000 €). Wir haben hier seit 2015 mit knapp 7,5 Mio. Fördergeldern Investitionen in Höhe von rund 17 Mio. Euro ausgelöst und dabei 46 Arbeitsplätze.“

„Die Bandbreite der geförderten Projekte, die Vielzahl unterschiedlicher Projektträger – von Kommunen über Sportvereine und Kirchen bis hin zu Unternehmen – ist enorm und zeigt in ihrer Varianz ein gutes Spiegelbild des vielschichtigen und abwechslungsreichen, ländlichen Raumes“, so der Vereinsvorsitzende Andreas Deidert. Und Norbert Limberg, Vertreter des Landesamts für ländliche Räume aus Flensburg, pflichtete ihm bei: „Was die AktivRegion in den vergangenen 8 Jahren für Nordfriesland Nord bewirkt hat, kann sich wirklich sehen lassen, auch im Vergleich zu den anderen 21 AktivRegionen des Landes.“

Erneuerbare Energien, Daseinsvorsorge, Tourismus und Wirtschaftsförderung: Seit 2015 hat die AktivRegion zahlreiche Projekte aus diesen Themenfeldern mit Fördermitteln unterstützt.

Die Mitgliederversammlung wählte Sabine Schwarz vom Gemeinde- und Tourismusmarketing der Gemeinde Leck in den Vorstand der AktivRegion. Hingewiesen wurde auch auf das aktuelle Antragsfenster für Regionalbudgetprojekte, die noch bis zum 20. Januar 2023 eingereicht werden können. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Andreas Deidert bei den AktivRegions-Mitgliedern sowie den Kolleginnen und Kollegen des Vorstands für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und wünschte allen eine besinnliche Winter- und Vorweihnachtszeit.

Die AktivRegion Nordfriesland Nord ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein und unterstützt Projekte mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Grundsätzlich können Projekte gefördert werden, die sich folgenden Kernthemen zuordnen lassen: „Intelligente Energieverwendung und – produktion ausbauen, darstellen und kommunizieren“; „Kooperationsräume zur Sicherung der nachhaltigen Daseinsvorsorge“; „Nachhaltiger Natur-, Kultur-, Regional- und Qualitätstourismus“; „Junge Unternehmen fördern und bestehende Unternehmen sichern und halten“. Interessierte können sich mit ihren Projektideen gerne an die Geschäftsstelle der AktivRegion wenden: s.rietz@aktivregion-nf-nord.de bzw. 04661/601-340.

Bildrecht (Kinder auf dem Deich): Aktivregion Nordfriesland Nord e.V.