Kreative Kleingärtner


Schon seit Jahren hatte Dieter Lüders, Mitglied im Kleingärtnerverein „Achtern de Füerwehr“, an eine Veränderung der großen Rasenfläche am Vereinsheim im Kleingartengelände gedacht. Bei einem Schnack mit Gartennachbar Jörg Kühl kamen die beiden wieder auf das Thema zu sprechen und ließen nach wenigen Worten sogleich Taten folgen. Auch der Vorstand des Kleingärtnervereines freute sich über die Initiative und sagte zu, dass die beiden dort ein großes Insektenhotel, ähnlich der Anlage am Kaiserhain, errichten durften.

Gesagt, getan – es wurden die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. In rund 100 Arbeitsstunden schafften die beiden nicht nur die Entfernung von ca. 170 m² Rasenfläche und die Anlage einer kleinen Warft aus Erde, es wurde auch das Hotel gebaut und mit vielen natürlichen Materialien befüllt.

Paletten und Schrauben wurden gestiftet, sowie Ziegel, Reethalme, Totholz, Zapfen, Baumscheiben und ähnliches von den Mitgliedern des Kleingärtnervereines zusammengetragen und verwertet. Einzelne Skeptiker konnten mit einer Fotomontage einer blühenden Blumenwiese und einem ähnlichen Insektenhotel schnell überzeugt werden.

Montage und Bildrecht Rudolf Langner

Jetzt wartet das Beet noch auf reichlich insektenfreundliche Bepflanzung, damit Wildbienen, Hummeln, Käfer und anderes Getier auch direkt vor der Haustüre satt werden. Sogar für Fledermäuse bietet das Hotel einen Unterschlupf. Ein weiteres Projekt haben Jörg Kühl und Dieter Lüders schon in Planung – ein sich selbst überlassenes ehemaliges Biotop, das von Weiden überwachsen ist, wird für das nächste Jahr als „Amphibienoase“ vorbereitet, hier sollen Kröten, Frösche und anderes Kleingetier einen Rückzugsort finden.

Bitte vormerken:

Am Samstag, den 05. September findet von 10 – 16 Uhr ein „Gartenmarkt“ im Kleingartengelände statt. Dort können Blumen, Kürbisse, Zucchini und anderes Gartengemüse günstig erworben werden. Außerdem gibt es Kuchen zum Mitnehmen und Kaffeeausschank. Selbstverständlich ist auch hier den Hygiene- und Abstandsregeln zu folgen, diese werden ausgeschildert sein.

Der Kleingartenverein bittet darum, wenn möglich mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen, es gibt aber auch ein paar PKW-Parkplätze am Kleingartengelände direkt. Die Zufahrt zur Feuerwehr darf auf keinen Fall durch parkende PKW blockiert werden!